Burgdorf
Mittwoch, 17.01.2018 - 17:35 Uhr

Führung durch die Ausstellung "Leidenschaft - das geht nie vorbei" am 21. Januar

Vom Synchronhaarewaschen über den "Wilden Westen" ins Weltall

Michael Slapnicar (rechts) ist leidenschaftlicher Science Fiction-Sammler. Sein Freund Albuin Bauschke ist ebenfalls in der Schau vertreten.Aufn.:

BURGDORF

Bis zum Sonntag, 21. Januar 2018, ist in der KulturWerkStadt, Poststraße 2 in Burgdorf, die Ausstellung "Leidenschaft - das geht nie vorbei" zu sehen. Im Mittelpunkt stehen elf Persönlichkeiten, die ihre Freizeitaktivitäten teilweise schon jahrzehntelang mit leidenschaftlichem Engagement und großem Enthusiasmus einem Verein, einem Hobby oder einem künstlerischen Interessengebiet widmen.

 

Am 21. Januar laden der VVV, der Förderverein Stadtmuseum und die Stadt zu einer abschließenden Ausstellungsführung ein. Beginn ist um 14 Uhr. Joachim Lührs, Jochen Lahmann und Michael Slapnicar, die zum Kreis der vorgestellten Personen gehören, berichten im Rahmen des Rundgangs von ihren Leidenschaften. Nachdem Joachim Lührs erstmals ein Programm des Comedy-Trios "Eure Mütter" (Markenzeichen: Synchronhaarewaschen am Schluss) besucht hatte, verwandelte sich die spontane Begeisterung in eine begeisterte Anhängerschaft, die 2012 zur Gründung des ersten Fanclubs der drei Comedians führte.

 

Jochen Lahmann ergriff bereits in den Kindertagen die Sehnsucht nach dem sogenannten "Wilden Westen", die er jenseits von naiver Schwärmerei mit gleichgesinnten Freunden seit 1982 in dem von ihm begründeten Westernclub Buckskinners Otze auslebt. Michael Slapnicar ist 2. Vorsitzender des Star Trek Clubs Hannover und baute eine umfangreiche, permanent wachsende Sammlung mit Exponaten aus den Bereichen Science Fiction, Horror und Fantasy auf.

 

Die Ausstellung ist bei freiem Eintritt am Sonnabend und Sonntag noch einmal von14 bis 17 Uhr geöffnet.