Sehnde
Dienstag, 16.01.2018 - 18:50 Uhr

TVE Sehnde: Zwei Damenmannschaften siegen, die Herren verlieren in den letzten 10 Minuten

Aufn.:

SEHNDE

Vergangenen Sonnabend, 13. Janar 2018, trat die erste Handball-Herrenmannschaft des TVE Sehnde beim ehemaligen Oberligisten TuS GW Himmelsthür an. Der Gastgeber schrieb im Voraus, gegen Sehnde sei es nicht leicht zu spielen und dass sie den Aufsteiger ernst nehmen würden. Das hatten sie um 19 Uhr offensichtlich vergessen, so dass die Sehnder in der 13. Minute bereits 5:8 in Führung lagen, angeführt von Kjell Bahn, auf dessen Konto davon vier Tore gingen.

 

Bei den grün-weißen funktionierte wenig und anstatt auf sich selbst zu schauen, suchte insbesondere Rechtsaußen Niklas Mosch die Fehler eher bei den Unparteiischen. Die Folge war seine zweite Zeitstrafe bereits in der 15. Minute. Damit war er aber immer noch eine Minute langsamer als Marvin Hallmann auf Seiten der Sehnder. Da der Rückraum des Gasts dünn besetzt war, spielte dieser fortan nur noch im Angriff, um ein frühes Ausscheiden aus dem Spiel zu verhindern.

 

Das Spiel blieb eng, weil die Gastgeber nach einer Auszeit wieder ran kamen und sogar zwischenzeitlich in Führung gingen. Zur Halbzeit stand es 13:14 für die Erste aus Sehnde.

 

Nach der Pause waren die Sehnder bemüht, nicht einzubrechen und das Spiel offen zu halten. Sie blieben auch beim Stand von 16:14 für das Heimteam cool und drehten den Spielstand wieder um zum 16:17 durch Marvin Hallmann. Bis zum 20:20 in der 49. Minute blieb das Spiel eng, danach gelang es dem TuS einen 2-Tore Vorsprung zu erobern und diesen nun sicher zu verteidigen. Am Ende stand es 27:22 für den Gastgeber.

 

Der Sieg des TuS ar nach Ansicht der Sehnder in Ordnung, da die Gastgeber in der Crunchtime abgezockter waren und in Simon Oertel den überragenden Spieler dieses Spiels in ihren Reihen hatten.

 

Für die Sehnder ist die Niederlage ärgerlich, da sie 50 Minuten lang sehr gut gespielt und den Spitzenreiter geärgert hatten. Dass gegen den TuS Himmelsthür keine Punkte eingeplant waren, war allen klar, dennoch gab es Sonnabend die Chance sie zu holen. Die Deutlichkeit am Ende ist außerdem den beiden Platzverweisen gegen Marvin Hallmann (58.) und Maurice Jurke (57.) geschuldet.

 

Am kommenden Sonnabend, 20. Januar, um 19:15 Uhr steht der HSC in der "Festung" Feldstraße, der TVE freut sich auf eine gute Stimmung und den ersten Sieg 2018.

 

Für den TVE spielten: Till Plate und Marius Levers im Tor; Kjell Bahn, Simon Franke (je 7), Tim Vorbrodt (3), Marvin Hallmann (2), Sven Noll, Maurice Jurke, Julian Pick (je 1), Florian Siepert, Timo Gewohn und Niklas Brause.

 

1. Damen: Sieg gegen HSG Herrenhausen/Stöcken

Bis zur zehnten Minuten waren die Gastgeber der HSG Herrenhausen/Stöcken mit dem TVE gleichauf, doch dann konnten sich die Sehnderinnen souverän absetzen. Mit einem drei Tore Vorsprung (13:10) ging es in die Halbzeitpause. Dieser Vorsprung konnte über die Partie gehalten werden und wurde zum Ende der Spielzeit weiter ausgebaut. In altbekannter Weise traf Sarah Wilhelmi mit dem Schlusspfiff noch einmal und so konnte sich der TVE mit einem 24:18-Sieg auf die Heimreise machen.

Für den TVE spielten: Tina Gemeinder und Franziska Wittenberg im Tor, Anna-Lena Tillmann (5), Saskia Völlner (5), Kristin Lotsch (4), Sarah Wilhelmi (3), Janina Poletschny (2), Michele Winkler (2), Marnie Hundt (1), Nele Verwiebe (1), Carolina Tausendfreund (1), Marleen Hundt, Nicola Lyke und Leonie Klages.

 

2. Damen: Erneuter Sieg gegen den TuS Bothfeld

Nachdem die Hinrunde im Dezember mit einem kämpferischen Sieg gegen TuS Bothfeld (23:19) in eigener Halle beendet werden konnte, hieß der erste Gegner der Rückrunde erneut TuS Bothfeld.

 

Aus dem Heimsieg wusste man, dass die Gemüter leicht erhitzbar waren und in der Kabine gab es die Ansage, von Anfang stark in der Abwehr zu stehen und sich nicht provozieren zu lassen, was der ein oder anderen Spielerin im Laufe des Spieles dann doch schwer fiel.

 

Die Mannschaft um Trainerin Ulrike Hacker und Betreuerin Stefanie Sievers stand von Anfang an stark in der Abwehr. Man unterstützte sich, wo man konnte und wenn der Gegner durchkam, konnte man sich auf die Torhüterinnen verlassen. In die Pause ging man mit einem 3-Tore-Vorsprung (15:12).

 

Bis zur 40. Minute gelang es der 2. Damen, die Leistung aus der ersten Hälfte auch in der zweiten Halbzeit fortzuführen. Doch dann vergaben sie zu viele Bälle durch zu schnelle Abschlüsse und Unachtsamkeit in der Abwehr und ließen den TuS Bothfeld so immer weiter rankommen.

 

In den letzten Minuten wurde es dann noch einmal richtig spannend: Der TVE war nur noch mit einem Tor vorne und es gab 7-Meter für den TuS, den Emma Pütz im Sehnder Tor parierte. So endete die Begegnung mit einem Tor Vorsprung für den TVE mit 25:24.

 

Für den TVE spielten erfolgreich: Jantje Nietfeld und Emma Pütz im Tor, Susann Ziegner (7), Wiebke Paul (5), Katja Meisel, Tatjana Winkler (je 3), Ria Klages, Rieke Nietfeld, Stella Zernecke (je 2), Lina Thiele (1), Tatjana Eggers, Miriam Sperlich, Pia Strüven und Anna Warneke.

 

3. Damen: Keine Punkte in Immensen

"In Immensen Punkte mit nach Hause zu nehmen, ist immer schwer", wussten  die Sehnder Damen. Wie schwer, musste die dritte Damenmannschaft am Wochenende erfahren. Auch wenn die Gastgeber von der SG Immensen/Lehrte Ost II nicht überragend in das Spiel starteten, konnte sich der TVE nicht absetzen. Hier scheiterten die Sehnderinnen zu oft an den eigenen Fähigkeiten, den Ball im Tor zu platzieren oder den Pass zur Mitspielerin erreichbar zu werfen. Der souveränen Abwehrleistung der Sehnderinnen war es zu verdanken, dass sich die SG keinen Vorsprung ausbauen konnte und der TVE gleichauf war.

 

Zu Beginn der zweiten Halbzeit war also noch alles möglich gewesen, der TVE startete mit einem Tor Rückstand (8:9) in die nächsten 30 Minuten. Doch dann fiel fast zehn Minuten kein Tor mehr für den TVE und die Anzeigentafel zeigte bereits einen fünf Tore Rückstand (12:17) an, als der TVE die Aufholjagd beginnen wollte. So richtig wollte dies aber nicht mehr gelingen und die 3. Damenmannschaft musste sich nach einem verwandelten Strafwurf von Anna Marotzke kurz vor Schluss, letztendlich mit einem 18:21 geschlagen geben.

 

Für den TVE spielten: Mandy-Ann Citzewitz und Lisa Exner im Tor, Annika Weber (4), Lina Thiele (3), Wiebke Paul (3), Gesa Kracke (3), Ria Klages (2), Kristin Lotsch (1), Isabell Dreyer (1), Anna Marotze (1), Jasmin Brandes, Natascha Mierswa und Sarah Sperlich.

Minis A: Erfolgreich in das neue Handballjahr

Der Nachwuchs vom TVE Sehnde, hier die Minis A, starteten erfolgreich in das neue Jahr. Beim Spieltag in Laatzen/Rethen konnten die Kleinen mit einer starken Teamleistung alle vier Spiele gewinnen. Jeder gab sein Bestes und alle konnten ausgepowert, glücklich und zufrieden den Heimweg antreten.

 

Spiele am kommenden Wochenende in der "Festung" Feldstraße:

Samstag, 20.01.2018

14:00 Uhr, männlich D, TVE- JSG Bördehandball-Ost

15:15 Uhr, Regionsklasse Frauen, TVE III - SC Germania List IV

17:15 Uhr, Regionsoberliga Frauen, TVE I - SG Ost Himstedt-Bettrum

19:15 Uhr, Landesliga Männer, TVE I - Hannoverscher SC

 

Sonntag, 21.01.2018

10:00 Uhr, weiblich C, TVE - HSG Loccum/Stolzenau

11:30 Uhr, Landesliga männlich B, TVE - Eintracht Hildesheim II

13:15 Uhr, Regionsliga Frauen, TVE II - HSG Laatzen-Rethen

15:00 Uhr, Regionsliga Männer, TVE III TUS Vinnhorst III

17:00 Uhr, Regionsoberliga Männer, TVE II - Lehrter SV II