Sehnde
Sonntag, 14.01.2018 - 19:20 Uhr

Unwetter führen bei der Freiwilligen Feuerwehr Ilten zu mehr Einsätzen

Ortsbrandmeister Andreas Neuse, Tom Krüger, Adrian Laas, Arne Wetcke, Gregor Breves, Delia Runge, Jan Döring, der stellvertretende Stadtbrandmeister Diethelm Huch und der stellvertretende Ortbrandmeister Daniel Gründer (von links).Aufn.: Stadtfeuerwehr Sehnde

ILTEN

Am gestrigen Sonnabend, 13. Januar 2018, fand die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Ilten im Feuerwehrhaus statt. Im Jahr 2017 hatte die Ortsfeuerwehr Ilten 278 Mitglieder davon 54 im aktiven Feuerwehrdienst, 14 in der Altersabteilung, 22 in der Jugendfeuerwehr, 30 in der Kinderfeuerwehr und 158 fördernde Mitlieder.

 

Insgesamt 58 Einsätze gab es abzuarbeiten. Davon waren sieben Brand- und 45 Hilfeleistungseinsätze aber auch sechs Fehlalarmierungen. Diese hohe Zahl von Einsätzen sei vorallem durch eine Vielzahl von Unwettereinsätzen entstanden wie Ortsbrandmeister Andreas Neuse in seinem Jahresbericht erwähnte. Besonders hervor hob Ortsbrandmeister Andreas Neuse die sehr zeitintensiven Einsätze des ABC Zuges wo es zu vier Alarmierungen kam.

 

Insgesamt waren es 15 Alarmierungen mehr als im Vorjahr, wobei die Art der Einsätze sehr vielfältig war. Es ging von ausgelösten Brandmeldeanlagen über Ölspuren, Verkehrsunfällen, umgestürzte Bäume bis hin zu einem abgebrochen Schlüssel in Handschellen. Letzterer sorgte für Erheiterung in der Versammlung, wobei Ortsbrandmeister Neuse die genauen Hintergründe nicht näher erläutern wollte.

 

Besonders erwähnte Neuse das neue HLF 20, welches im Februar vergangenen Jahres bei der Firma Ziegler in Gingen in Empfang genommen werden konnte und am 19. Mai in einer feierlichen Stunde offiziell durch die Stadt übergeben wurde. An der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Burgdorf konnte ein Technischer Lehrgang und an der NABK in Celle und Loy wurden drei Führungslehrgänge beziehungsweise Fortbildungen besucht.

 

Bei den Ausbildungsdiensten innerhalb der Feuerwehr stand vor allem das neue Fahrzeug im Focus, aber auch neubeschaffte Ausrüstungsgegenstände wie ein Sprungretter, Rettungsplattform und eine Multifunktionsleiter wurden intensiv behandelt.

 

"Wenn neue Gerätschaften beschafft werden muss damit auch geübt werden, denn nur kaufen reicht nicht aus", mahnte Neuse an. Insgesamt ergeben sich aus Einsatz und Übungsdienst somit 2544 Stunden, die von den Kameraden der Ortsfeuerwehr im vergangenen Jahr geleistet wurden.

 

Auf der Mitgliederversammlung am 22. Juni 2017 wurde Cord Kontezky als Nachfolger für den jetzigen stellvertretenden Ortsbrandmeister Daniel Gründer zum Gerätewart gewählt.

 

Jugendgruppensprecher Adrian Laas berichtete über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Im vergangenen Jahr gab es drei Übernahmen aus der Kinderfeuerwehr so dass mittlerweile 10 Jungen und 12 Mädchen der Jugendfeuerwehr angehören. 52 Jugendfeuerwehrdienste wurden durchgeführt und dabei 96 Stunden in feuerwehrtechnische Ausbildung und 89 Stunden in allgemeine Jugendarbeit investiert. Auch die Jugendfeuerwehr Ilten hat wieder am achttägigen Zeltlager in Schwedeneck teilgenommen. Gemeinsam mit der Einsatzabteilung hat man Himmelfahrt am Feuerwehrhaus gefeiert. In den Wöchentlichen Ausbildungsdiensten stand auch hier das Kennenlernen des neuen HLF 20 im Mittelpunkt. Desweiteren wurden auch noch Technische Hilfeleistung, Löschangriff mit Verkehrssicherung, Menschenrettung und vieles mehr was im Feuerwehralltag so auf einen zukommen kann, geübt. An der Winterolympiade, welche mit Platz 6 und 10 abgeschlossen wurde, hat man auch teilgenommen. Desweiteren wurde am Bundeswettbewerb in Rethmar (Platz 5), und an der Fahrradralley in Bilm (Platz 2) teilgenommen. Am Zeltlager der Stadtjugendfeuerwehr Sehnde in Halvestorf im Landkreis Hameln hat man ebenfalls teilgenommen. Am 2. Juni konnte bereits zum achten Mal eine Gruppe von Kindern aus Weißrussland begrüßt werden, mit welcher im Rahmen eines Jugendfeuerwehrdienstes am Feuerwehrgerätehaus Spiele gespielt und gemeinsam gegrillt wurde. Aber auch innerhalb des Ortes hat sich die Jugendfeuerwehr wieder eingebracht. Man nahm am Schützenausmarsch und Laternenumzug teil, hat beim Oktoberfest des Fördervereins Kinderspiele veranstaltet und auf dem Weihnachtsmarkt Flammkuchen und Kinderpunsch verkauft.

 

Auch Kinderfeuerwehrwart Holger Weise ließ das vergangen Jahr Revue passieren. 15 Jungen und 15 Mädchen sind derzeit dabei, wobei dieses Jahr 10 Kinder an die Jugendfeuerwehr übergeben werden können. Auf dem Dienstplan standen Themen wie zum Beispiel Erste Hilfe, Verkehrsicherung, toter Winkel ebenso wie auch Basteln oder einfach nur spielen auf dem Plan. Ein paar Tränen liefen auch, wie Weise schmunzelnd berichtete, da einige Kinder ihre selbstgebastelten Brandhäuser nicht abbrennen lassen wollten. Mit zwei Gruppen wurde auch an der Winterolympiade teilgenommen bei denen Platz 4. und 10. Belegt wurden.

 

Bei den Grußworten der Gäste übergab Ortsbürgermeisterin Gisela Neuse im Namen des Klinikum Wahrendorff einen Scheck über 1000 Euro, welcher den Förderverein der Ortsfeuerwehr Ilten zugute kommt.

 

Aber auch Beförderungen konnten wieder durchgeführt werden. Tom Krüger wurde zum Hauptfeuerwehrmann, Delia Runge zur Oberfeuerwehrfrau, Arne Wetcke und Jan Döring zum Oberfeuerwehrmann, und Gregor Breves zum Feuerwehrmann befördert. Desweiteren wurde Adrian Laas in die Einsatzabteilung übernommen.