Lehrte
Sonntag, 14.01.2018 - 17:20 Uhr

Seltene Ehrung bei der Ortswehr Immensen

Die Geehrten und Beförderten der Freiwilligen Feuerwehr Immensen zusammen mit Ortsbrandmeister Rainer Fricke (rechts).Aufn.: Bastian Kroll

IMMENSEN

Eine besondere und gleichzeitig auch seltene Ehrung wurde am gestrigen Sonnabend, 13. Januar 2018, während der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Immensen vorgenommen. 70 Jahre ist Heinrich Buchholz in der Ortswehr Mitglied und bekam hierfür von Brandschutzabschnittsleiter Detlef Hilgert eine Ehrennadel überreicht. Zeitgleich konnten auch Wilhelm Busse (60 Jahre) und Heinrich-Wilhelm Brandes (50 Jahre) ausgezeichnet werden.

 

Immensens Ortsbrandmeister Rainer Fricke hatte zuvor unter den rund 60 Gästen der Jahreshauptversammlung den 1. Stadtrat Uwe Bee, Ortsbürgermeister Falk Kothe, Stadtbrandmeister Jörg Posenauer und seinen Stellvertreter Heinz-Georg Montag sowie die Vertreter der benachbarten Ortswehren aus Sievershausen und Hämelerwald begrüßt.

 

In seinem Jahresbericht führte er über 43 Einsätze im vergangenem Jahr aus und betonte den hohen Anteil an nachbarschaftlichen Hilfen: Immerhin 21 Einsätze führten außerhalb die Ortsgrenzen Immensens. Besonders erfreut war er über die neuerliche Steigerung der Dienststunden von 8561 in 2016 auf nunmehr 11.378 im vergangenen Jahr. 50 aktive Mitglieder (+1) hat die Ortswehr. Hinzu kommen 7 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr (-4), 33 (+5) in der Kinderfeuerwehr, unverändert 22 Mitglieder in der Altersabteilung und 210 fördernde Mitglieder (+3), so dass die Ortswehr insgesamt 322 Mitglieder hat.

 

Vor allem die Kinderfeuerwehr hat einen stetigen Zulauf. Kinderfeuerwehrwart Emanuel Gähle ließ bei seinem Bericht die Statistiken außen vor, denn es sei nicht wichtig, wie viele Stunden geleistet werden. "Wichtig ist, wie die Augen der Kinder funkeln, wenn sie die Fahrzeuge sehen oder sie volle Stolz erzählen, dass sie auch mal echtes Feuer löschen wollen. Aber auch solche kleinen Dinge wie die Nummer der Feuerwehr zu wissen".

 

Auch wenn die Jugendfeuerwehr - zwei Mitglieder wurden unter anderem in die Einsatzabteilung übernommen - derzeit einen Mitgliederrückgang verzeichnet, so hat sich die Ortswehr im Bereich "Marketing" schon aufgestellt. Stadtbrandmeister Jörg Posenauer bekam eine Einkaufstasche überreicht mit dem Hinweis, dass diese, unterer anderem mit der Internetadresse der Ortswehr versehen, hoffentlich nun häufiger im Ort zu sehen sei. Ingesamt sei die Ortswehr im Rahmen ihrer Imagekampagne "Feuerwehr 2020" erfolgreich, wie Zugführer Thomas Tulowitzki ausführte. "Der Zuspruch ist überwältigend", gab er bekannt. Hinsichtlich der Mitgliederzahlen in der Jugendfeuerwehr zeigte sich der Ortsbrandmeister zuversichtlich, die ehemaligen Zahlen von 15 bis 25 Jugendlichen zukünftig wieder zu erreichen. "Die Kinder- und Jugendfeuerwehr sind der Schlüssel zu einer schlagfertigen Feuerwehr", urteilte auch Ortsbürgermeister Falk Kothe. "Lasst da nicht nach und setzt diese gute Arbeit fort", spornte Stadtbrandmeister Jörg Posenauer an.

 

Zur Fahrzeugbeschaffung konnte der 1. Stadtrat Uwe Bee gute Nachrichten überbringen: Das Tanklöschfahrzeug steht zur Neubeschaffung im Haushaltsplan und 2019 soll die Neubeschaffung - Kostenpunkt: 455.000 Euro - in Immensen im Gerätehaus stehen. Er überbrachte den Dank des Rates und der Verwaltung der Stadt Lehrte für die erbrachte Arbeit im vergangenen Jahr. "Wir wissen, was wir an Ihnen haben", so Bee.

 

Hinsichtlich der Beschaffungen im vergangenen Jahr konnte Ortsbrandmeister Rainer Fricke zwar auf die neue Tische und Bestuhlung im Aufenthaltsraum im Feuerwehrhaus hinweisen, doch über die Zukunft des Feuerwehrhauses gab es keine neuen Informationen. Posenauer fasste es so zusammen: "Was die Umkleide- und Aufenthaltsräume angehe, so ist die Situation in der Stadt Lehrte bei einigen Feuerwehrhäusern nicht so gut, bei anderen schlecht. Und Immensen gehört zu schlecht", was von der Versammlung mit Applaus bedacht wurde. "Da müssen wir was tun und das darf auch keine zehn Jahre mehr dauern", unterstrich der Stadtbrandmeister.

 

Er durfte zudem noch Ehrungen vornehmen. So bekamen Jens Dralle und Frank Musiolek die Silberne Ehrennadel der Stadt Lehrte überreicht. Einen neuen Dienstgrad bekamen Dirk Heidemüller (Feuerwehrmann), Daniel Ulrich (Oberlöschmeister), Jens Dralle und Jan Gerstmann (Hauptlöschmeister) sowie Thomas Tulowitzki (Brandmeister) verliehen.

  648 Kb
  446 Kb
  531 Kb
  495 Kb
  554 Kb
  550 Kb
  88 Kb
  503 Kb
  485 Kb
  531 Kb
  526 Kb
  477 Kb
  499 Kb
  492 Kb
  74 Kb
  92 Kb
  556 Kb
  548 Kb