Isernhagen
Sonntag, 14.01.2018 - 17:59 Uhr

Rekordteilnahme bei der Sportabzeichenabnahme des TuS Altwarmbüchen

Die Teilnehmer des Familiensportabzeichens.Aufn.:

ALTWARMBüCHEN

Am gestrigen Sonnabend, 13. Januar 2018, wurden in der Aula der Grundschule Altwarmbüchen die Sportabzeichen für 2017 verliehen. Auf Grund der hohen Teilnehmerzahl musste die Örtlichkeit für die Übergabe erstmals gewechselt werden. Der Raum in der Begegnungsstätte in Altwarmbüchen wäre zu klein gewesen. So wurde die Aula in der Grundschule Altwarmbüchen mit Tischen und Stühlen hergerichtet und eingedeckt. Es gab, wie in den Jahren zu vor, Kaffee, Saft, Kuchen und Kekse, so dass die Übergabe der Sportabzeichen im gemütlichen Rahmen durchgeführt werden konnte.

 

Der Leichtathletik-Abteilungsleiter, Hartmut Fischer, begrüßte die zahlreichen Teilnehmer, unter anderem den Vorsitzenden des TuS AWAltwarmbüchen, Günther Wienecke, der auch einige Worte an die Gäste sprach. Danach berichtete der Sportabzeichenwart der Abteilung, Jürgen Hennig, über das vergangene Jahr und präsentierte die stolzen Abnahmezahlen.

 

Insgesamt wurden 316 Sportabzeichen erworben, was einem neuen Rekord entspricht. Die letzten Abnahmen hatten hierbei sogar noch am 31. Dezember 2017 stattgefunden, davon waren 197 Kinder und Jugendliche, 94 Erwachsene und 25 Familiensportabzeichen, zwei mehr als 2016.

 

Von den 197 Kindern und Jugendlichen waren 129 Kinder der Grundschule Altwarmbüchen dabei. Seit drei Jahren besteht eine Kooperation zwischen der Grundschule Altwarmbüchen und der Leichtathletik-Abteilung des TuS, die ein gemeinsames Sportabzeichensportfest, unter der Regie von Kerstin Schrämmer, TuS Altwarmbüchen, und Katrin Colshorn, Grundschule Altwarmbüchen, durchführen.

 

Die jüngsten Teilnehmer waren 6 Jahre: Jay Eldracher, Neele Kühne, Carl Sokolovic, Alica Schmiedel und Jonathan Schneider. Der älteste Teilnehmer war Erhard Minkus, 82 Jahre, der zum 18. Mal das Sportabzeichen erworben hat. Die meisten Abnahmen hat Horst Mund mit 43 Mal erreicht.

 

Besonders geehrt wurde Erwin Polier, der zum 20. Mal das Sportabzeichen erworben hat, dafür gab es neben der Urkunde auch noch einen Blumenstrauß. Beim TuS Altwarmbüchen hat es Tradition, dass Teilnehmer, die 20, 25, 30, 35 Mal oder häufiger das Sportabzeichen erworben haben, neben der Urkunde auch noch einen Blumenstrauß erhalten.

 

Erfreulich ist für den TuS, dass sich wieder viele neue Teilnehmer zur Sportabzeichenabnahme 2017 eingefunden haben. Der Tenor dieser Teilnehmer war, wir sind auch 2018 wieder dabei.

 

Start für das Sportabzeichentraining und Abnahme 2018 ist am Dienstag, 8. Mai 2018, von 18 bis 20 Uhr, auf der Außensportanlage des Schulzentrums in Altwarmbüchen, Helleweg. Weitere Infos sind beim Sportabzeichenwart Jürgen Hennig, 0511/613279, zu erfragen.

  424 Kb
  560 Kb