Burgdorf
Sonntag, 14.01.2018 - 14:01 Uhr

In Hülptingsen brennt die Tanne

Aufn.: Bastian Kroll

HüLPTINGSEN

Zur traditionellen Weihnachtsbaumverbrennung hatte am gestrigen Sonnabend, 14. Januar 2018, der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Hülptingsen auf den Hof Bethmann eingeladen.

 

Unter dem Motto "Hurra, hurra, die Tanne brennt" wanderten so mehr als 50 ausgediente Weihnachtsbäume auf den Brennplatz. Dass es für jede Tanne auch einen Gutschein für ein Heißgetränk gab, mag für viele der mehr als 100 Gäste jedoch nicht der Hauptgrund für den Besuch gewesen zu sein.

 

Denn vorrangig ging es das erste Mal im neuen Jahr darum, in lockerer Runde mit Nachbarn und Freunden zusammenzukommen. So war die egens von der Ortswehr mit Zelt und Bänken eingerichtete angrenzende Scheune stets gut besucht und Bratwurst, Kartoffeln und Burgunderbraten fanden großen Absatz. Rund 20 Helfer hatte die Ortswehr an diesem Tag für ein Feuer der ganz anderen Art im Einsatz.

 

Unter der fachkundigen Aufsicht der Brandbekämpfer wurde Baum und Baum auf die Feuerstelle gebracht und bei jeden war ersichtlich: Ein über mehrere Wochen im Wohnzimmer beheimateter Weihnachtsbaum brennt in Sekunden ab. So war die Weihnachtsbaumverbrennung auch die Vorführung der Gefahren eines Weihnachtsbaumes.

 

Wer mehr darüber wissen wollte, konnte sich zudem am Löschfahrzeug der Ortswehr über die Einsatzmittel informieren. Und die Kräfte der Ortswehr waren gefragt, wortwörtlich an allen Fronten. Nicht im Einsatzgeschehen sondern in diesem Fall für das gesellschaftliche Leben im Ort.

  765 Kb
  758 Kb
  785 Kb
  775 Kb
  790 Kb
  641 Kb
  549 Kb
  576 Kb
  693 Kb
  765 Kb
  744 Kb
  733 Kb
  680 Kb
  684 Kb
  771 Kb
  688 Kb