Burgdorf
Sonntag, 14.01.2018 - 15:22 Uhr

Beim Neujahrsempfang in Schillerslage geht es auch politisch zu

Schillerslages Ortsbürgermeister Cord Reißer (hinten links) hebt das Glas, um auf das neue Jahr anzustoßen.Aufn.: Bastian Kroll

SCHILLERSLAGE

Rund 100 Gäste kamen am heutigen Sonntag, 14. Januar 2018, ins Vereinsheim des Sport- und Schützenvereins (SSV) Schillerslage, um auf Einladung des Ortsrates zum Neujahrsempfang in dem Burgdorfer Ortsteil zusammen zu kommen.

 

Ortsbürgermeister Cord Reißer freute sich darüber, dass wieder so viele Gäste , darunter der Vorsitzendes des SSV, Jörg Meyer, Vorstandsmitglied Philipp Winter vom Reitverein und Ortsbrandmeister Timo Scheffler, gekommen waren, um nach seinen Grußworten auch noch mal das Glas zu erheben und allen ein Frohes und Gesundes neues Jahr zu wünschen.

 

or allem begrüßte er die vielen Neubürger, die gekommen waren. "Das ist hier eine Runde, in der man den ein oder anderen kennenlernen kann", so Reißer. Sie seien auch in den Vereinen willkommen, die "ein riesiges Angebot haben".

 

Während es der Ortsbürgermeister kurz hielt, führte Burgdorfs Bürgermeister Alfred Baxmann ausführlicher aus. Er freue sich über die Dorfgemeinschaft in Schillerslage. "Gepflegt wird hier nicht das Ich, sondern das Wir", so Baxmann. Mit großem Engagement hätten die Einwohner immer dazu beigetragen, dass die Dorfgemeinschaft in den letzten Jahrzehnten weiterhin zusammengewachsen sei. "Da gilt auch mein Dank an die Verantwortlichen", so Burgdorfs Bürgermeister.

 

Er hob vor allem auch den Ehrenortsratsherrn Ernst-August Thieleking hervor, den er als "konservativen Erneuerer" bezeichnete. Schillerslage sei ein "schöner Ort", so Baxmann, ergänzte jedoch an ein englisches Sprichwort angeleht: "Die Menschen machen das Dorf, nicht die Häuser".

 

Schillerslage hätte auch schwierige Zeiten, wie beispielsweise die Inanspruchnahme der Turnhalle für die Unterbringung von Flüchtlingen, erlebt, diese jedoch gemeistet. "Wenn es überall so gut laufen würde wie in Schillersalge, dann hätten wir weniger Probleme", so Baxmann.

 

Der Bürgermeister ging jedoch auch auf die anstehenden Aufgaben in Schillerslage ein. Allen voran der Neubau des Feuerwehrhauses. Hier sehe er den Zeitplan eingehalten. Hinsichtlich neuer Baugebiete konnte er auf keine konkreten Planungen für Schillerslage verweisen, aber "Schillerslage steht ganz oben" wenn es um die Neuausweisung von Neubaugebieten im Stadtgebiet gehe.

 

Die politischen Aussagen sah Ortsbürgermeister Cord Reißer anschließend im Gespräch mit dem AltkreisBlitz jedoch differenziert, zumal Baxmann vor der Runde auch den Ortsrat direkt angriff, als dieser die Kommunalaufsicht hinsichtlich der Investitionen der Stadt anrief. Hinsichtlich des genannten Zeitplanes zum Feuerwehrhaus konnte auch vom 1. Stadtrat Lutz Philipps und Ortsbrandmeister Timo Scheffler nichts genaueres genannt werden. Die Planungen würden vorangehen, so Philipps im Gespräch mit dem AltkreisBlitz, einen ungefähren Termin für die Grundsteinlegung konnte auch er nicht bekannt geben. Cord Reißer moniert daher, dass "der Bürgermeister schon wieder im Wahlkampfmodus ist".

 

Beim gemeinsamen Essen konnte so neben der gesellschaftlichen auch die politische Welt Schillerslages eruiert werden. Der gesamte Ortsrat war vertreten und konnte von Interessierten direkt angesprochen werden.

  2.6 Mb
  2.5 Mb
  2.3 Mb
  2.5 Mb
  2.5 Mb