Lehrte
Montag, 08.01.2018 - 13:24 Uhr

Lkw-Fahrer verstirbt bei Auffahrunfall auf der A2

Aufn.:

Am heutigen Montagmorgen, 8. Januar 2018, hat ein 44-Jähriger mit seinem Sattelzug offenbar das Stauende auf der A 2 zwischen den Anschlussstellen Hämelerwald und Lehrte Ost übersehen und ist mit einem weiteren Lkw kollidiert. Er ist noch an der Unfallstelle verstorben.

LEHRTE

Nach derzeitigem Ermittlungsstand der Polizei war der 44-Jährige gegen 7:15 Uhr mit seinem Scania, aus Berlin kommend, in Richtung Hannover unterwegs. Kurz hinter der Anschlussstelle Hämelerwald übersah der Fahrzeugführer mutmaßlich den am Stauende wartenden Sattelzug (DAF) eines 30-Jährigen und prallte ungebremst mit seinem Lkw gegen den Sattelauflieger. Durch die Wucht der Kollision wurde der DAF auf einen weiteren Sattelzug (Scania) eines 29-Jährigen - er blieb unverletzt - geschoben. Sowohl der 44-jährige Unfallverursacher als auch der 30-Jährige wurden in ihren Fahrzeugen eingeklemmt. Der DAF-Fahrer konnte sich noch schwer verletzt aus dem Lkw befreien. Alarmierte Rettungskräfte der brachten ihn zur stationären Aufnahme in eine Klinik. Der 44-Jährige konnte nicht mehr gerettet werden, er verstarb noch an der Unfallstelle.

 

Die A 2 musste ab der Anschlussstelle Hämelerwald für zirka vier Stunden voll gesperrt werden. Gegen 11:30 Uhr wurde der Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbei geleitet. Den entstandenen Schaden schätzt die Polizei auf 300.000 Euro.

 

Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zum Unfallhergang geben können. Sie werden gebeten, Kontakt zum Verkehrsunfalldienst Hannover unter der Rufnummer 0511/109-1888 aufzunehmen.