Lehrte
Montag, 11.12.2017 - 17:57 Uhr

SoVD Lehrte feiert Weihnachtsfeier und das 70-jährige Bestehen des Ortsverbands

Gründungsmitglied wird geehrt

Die Vorsitzende Hildegard Seger (links) mit ihrer Stellvertreterin Ursel Schwerdtfeger und Lehrtes Bürgermeister Klaus Sidortschuk.Aufn.: Helga Laube-Hoffmann

LEHRTE

Mehr ging nicht: Der Saal der Gaststätte Vileh war anlässlich der Feier des Sozialverband Deutschland (SoVD), Ortsverband Lehrte, bis auf den sprichwörtlich "letzten Platz" gefüllt. Nachdem noch einige Tische zusätzlich platziert wurden, konnte es losgehen.

 

Die 1. Vorsitzende Hildegard Seger begrüßte 120 Mitglieder und viele Ehrengäste, darunter Lehrtes Bürgermeister Klaus Sidortschuk, die Kontaktbeamtin Imke Wolff, Michael Rüter vom DRK, Pastorin Gesa Steingräber-Broda und aus dem Lehrter Stadtrat SPD-Ratsfrau Helga Laube-Hoffmann.

 

In seinem Grußwort würdigte Lehrtes Bürgermeister Klaus Sidortschuk das große ehrenamtliche Engagement der Menschen im Sozialverband. "In der heutigen Zeit sei es leider keine Selbstverständlichkeit mehr, dass sich so viele freiwillig einbringen würden." Der Bürgermeister betonte den hohen Stellenwert des SoVD mit seinen vielfältigen Veranstaltungen im Vereinsleben der Stadt Lehrte. Auf Wunsch informierte er über die aktuellen Haushaltsberatungen der Stadt und die anstehenden Herausforderungen in 2018/2019.

 

Bei Kaffee und Kuchen war das Rahmenprogramm der Weihnachts- und 70-Jahrfeier sehr kurzweilig und gut ausgefüllt. So wurden weihnachtliche Musikstücke vom Chor "Der Neue Vormitags Chor" vorgetragen und eine Weihnachtsgeschichte vorgelesen, die den einen oder anderen der Anwesenden so manchen Lacher entlockten. Des weiteren trat die Kindertanzgruppe vom Lehrter SV auf und erobertete im Nu die Herzen der Besucherinnen und Besucher.

 

Im weiteren Verlauf standen Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft und ehrenamtliche Tätigkeiten an. Eine besondere Ehre kam Reinhard Seifert zuteil. Er ist Gründungsmitglied und wurde für 70 Jahre Mitgliedschaft im SoVD, Ortsverein Lehrte, geehrt.

 

Hildegard Seger bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen der Feier beigetragen haben und wünschte allen Mitgliedern und Gästen eine schöne Adventszeit, schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.