Lehrte
Sonnabend, 16.12.2017 - 20:30 Uhr

Leine-Hochwasser erfordert Einsatz für den Technischen Zug des THW Lehrte

Aufn.: THW Lehrte

LEHRTE/HANNOVER

Bereits seit Tagen führt die Leine Hochwasser. Im vergangenen Monat wurde am Leine-Pegel in Herrenhausen mehrmals die Meldestufe 3 überschritten. Die Regenfälle der letzten Tage sorgten für einen weiteren Anstieg. Dieser wird voraussichtlich bis zum heutigen Sonnabend, 16. Dezember 2017, anhalten.

 

Diese Umstände sorgten am frühen Abend des vergangenen Donnerstag, 14. Dezember 2017, für eine Alarmierung der Technischen Beraterin für Hochwasserschutz und Deichverteidigung (TeBe HuD) des Ortsverbandes Lehrte durch den Ortsverband Hannover/Langenhagen.

 

Auftrag war es, gemeinsam mit dem Technischen Berater des Ortsverband Hannover/Langenhagen eine Erkundung und mögliche Maßnahmenplanung im Bereich des Klärwerkes Hannover-Herrenhausen durchzuführen. Dort befindet sich zurzeit eine Großbaustelle mit entsprechender Baugrube. Durch die Nähe der Baustelle zur Leine und die ungünstigen Pegelprognosen drohte nun die Baugrube zu überfluten und dadurch ein größerer Schaden zu entstehen.

 

Nach der Erkundung wurde beschlossen, die Baugrube mittels Sandsackdamm und Folie zu schützen. Die vorgesehene Strecke wurde durch den Zugtrupp des Ortsverbands Hannover/Langenhagen nivelliert, um Unterhöhen im Baubereich des Sandsackdammes zu lokalisieren. Anschließend wurde der Sandsackdamm durch 14 Helfer des Ortsverband Lehrte aufgebaut. Jeweils 400 gefüllte Sandsäcke brachten die Ortsverbände Burgdorf und Springe hierzu an die Einsatzstelle. Die fehlenden Sandsäcke wurden vor Ort durch Helfer des THW Hannover/Langenhagen gefüllt. Erhebliche Erleichterung für den Sandsacktransport brachte der Einsatz durch den auf der Baustelle vorhandenen Baukran.

 

Zeitgleich pumpte die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen des THW Hannover/Langenhagen in die Baugrube hereindrückendes Grundwasser heraus. Die Helfer verlegten mehr als 1.300 Sandsäcke und verbauten 100 Meter Folie. Der Einsatz für die Lehrter THW-Helfer war gegen 3.30 Uhr beendet.

  563 Kb
  620 Kb
  574 Kb
  252 Kb