Burgdorf
Sonnabend, 16.12.2017 - 19:01 Uhr

Der Rubensplatz feiert mit Glühwein, Burgdorfer Bier, Bratwurst und Schmalzgebackenem

Aufn.: Michael Baumgart

BURGDORF

Um 16 Uhr startete am gestrigen Freitag, 15. Dezember 2017, der zweite Weihnachtsmarkt auf dem Rubensplatz erst recht verhalten. Das änderte sich aber mit Eintritt der Dunkelheit. Schnell füllte sich das Rechteck um den gefühlt größten Weihnachtsbaum in Burgdorf.

 

Neben Speisen und Getränken; Glühwein, Burgdorfer Bier, Bratwurst. Erbseneintopf und Schmalzgebackenem, konnten die kleinen MarktbesucherInnen an einem Basteltisch Weihnachtliches gestalten.

 

Bei Gertrud (85) und Marianne (76) vom Handarbeitskreis "Nadelstiche" gab es Selbstgestricktes von Kopf bis Fuß.

 

Bodo Gärtner, Inhaber des Computerladens auf dem Rubensplatz und mit Unterstützung von Bruder Achim und seinem siebenköpfigem Team, sowie zusammen mit Olaf Fahle vom ASB-Stützpunkt Burgdorf hatten wieder einen feinen kleinen Weihnachtsmarkt organisiert, der nicht nur von Besuchern aus der Südstadt frequentiert wurde.

 

Nicht nur während des kurzen Nieselregens fanden die Weihnachtsmarktbesucher bei Karsten Neumann, Betreiber des Secondhandladens am Rubensplatz, am Bullerjahn-Heizofen zu Eierpunsch und Tee eine "trockene" Gelegenheit zu einem kurzen Plausch.

 

Leider musste auch der Posaunenchor Ehlershausen, der im letzten Jahr für weihnachtliche Klänge sorgte, seine Teilnahme in diesmal kurzfristig absagen.

 

Ersatzweise sprang dafür Sängerin Selina Strysch aus Lehrte ein, die bereits mit diversen Bands, unter anderem mit "Jambo Die Partyband" auf der verschiedenen Bühnen in der Region stand, und präsentierte an diesem Freitagabend solo Lieder zum Mitsingen.

 

Einer dritten Auflage des Rubens-Weihnachts-Marktes steht für das nächste Jahr im Moment nichts im Weg.

  357 Kb
  354 Kb
  336 Kb
  322 Kb
  116 Kb
  87 Kb
  102 Kb
  135 Kb
  104 Kb
  97 Kb
  130 Kb
  138 Kb
  125 Kb