Lehrte
Freitag, 15.12.2017 - 12:56 Uhr

Testkaufaktion: Minderjähriger kommt in 20 von 39 Fällen an Alkohol und Tabak

Aufn.:

LEHRTE

 

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Polizeikommissariats Lehrte, der beiden städtischen Fachdienste Jugend und Ordnung sowie ein minderjähriger Jugendlicher haben in den vergangenen Wochen an drei verschiedenen Tagen erneute Testkäufe zur Alkohol- und Tabakprävention durchgeführt.

 

Bei dieser groß angelegten, insgesamt 16. Testkaufaktion, wurden 39 Verkaufsstellen im gesamten Lehrter Stadtgebiet kontrolliert. Der jugendliche Testkäufer hatte den Auftrag, in 14 Kiosken, 17 Supermärkten/Discounter und 8 Tankstellen Zigaretten und Alkohol (branntweinhaltig) zu kaufen.

 

In insgesamt 20 Fällen (zwei Wiederholungsfälle) wurde dem Jugendlichen die gewünschte Ware (9 mal Alkohol, 11 mal Zigaretten) verkauft. Bei 12 Verstößen wurde nicht nach dem Ausweis gefragt, bei den weiteren 8 Fällen wurde der Ausweis zwar verlangt, im Anschluss aber trotzdem die gewünschte Ware verkauft.

 

Die betroffenen Verkäuferinnen und Verkäufer sind in einem persönlichen Gespräch auf die Bestimmungen des Jugendschutzgesetzes hingewiesen worden. Entsprechende Ordnungswidrigkeitsverfahren wurden eingeleitet.

 

Die prozentuale Anzahl der Verstöße der nunmehr stattgefundenen 16. Testkaufaktion liegt bei 51,28 Prozent und hat sich somit im Vergleich zur letzten Testkaufaktion im April 2015  (38,46 Prozent) wieder deutlich erhöht. "Dieses enttäuschende Ergebnis ist eine Bestätigung dafür, dass weitere Kontrollen als Maßnahmen des Jugendschutzes auch zukünftig notwendig sein werden. Weitere Kontrollen werden folgen", so Stadtsprecher Fabian Nolting.

 

Die gemeinsam durchgeführten Testkaufaktionen gehören unter anderem zum Aufgabenbereich der vereinbarten Sicherheitspartnerschaft zwischen der Stadt Lehrte und dem Polizeikommissariat Lehrte zur Verbesserung der Wohn- und Lebensqualität in Lehrte.