Lehrte
Montag, 20.11.2017 - 05:48 Uhr

Modellweihnachtsmarkt im Museumsstellwerk Lpf in Lehrte

Aufn.:

LEHRTE

Das Museumsstellwerk Lpf im Bahnhof Lehrte ist am kommenden Sonntag, 26. November 2017, wieder von 10 bis 13 Uhr für Besucher geöffnet. Wie an jedem 4. Sonntag im Monat ist das ein interessantes Ausflugsziel für die ganze Familie, besonders jetzt zu Beginn der Modellbahnzeit.

 

Im geheizten Erdgeschoss ist das H0-Modell des Lehrter Personenbahnhofs um 1960 mit vorbildlichen Gebäuden aus Lehrte zu bestaunen. Hier gibt es aktuell gleich zwei Weihnachtsmärkte: An der Germaniastraße neben dem Geschäft "Sundmacher" und auf dem Gelände von "Deichmann & Carl". Vor und auf dem Hof des damaligen Kohlen- und Holzhandels sind zahlreiche Buden aufgebaut und Schnee liegt auch schon. Eine Musikkapelle spielt Weihnachtslieder und der Rentierschlitten ist auch bereits da. Wenn es dann an der Modellbahnanlage dunkel wird, dann glänzen die beleuchteten Buden und Weihnachtsbäume. Dazu drehen wieder Dampf- und Dieselzüge ihre Runden über die Modellbahn. Somit kann die Vorweihnachtszeit beginnen.

 

Im ungeheizten Obergeschoss mit der mechanische Stellwerktechnik der Bauart "Jüdel" aus dem Jahr 1912 finden wegen der Witterung nur zu jeder vollen Stunde Führungen statt. Das Stellwerk Lpf aus dem Jahr 1896 ist das größte rein mechanische Stellwerk Norddeutschlands und wird vom Modelleisenbahnverein Lehrte e.V. erhalten. Die alte Technik kann man fühlen, hören und bestaunen. Die Finanzierung erfolgt neben Spenden auch durch Eintrittsgelder der Besucher (Erwachsene 2 Euro, Kinder 1 Euro, Familien 4 Euro). Aus dem Obergeschoss ergibt sich ein sehr schönen Blick auf die moderne Eisenbahn von heute.

 

Der nächste Besuchertag ist wegen des Weihnachtsfestes bereits am 17. Dezember. Dann gibt es wieder einen langen Eisenbahnsonntag. Wie in den vergangenen Jahren ist das Stellwerk vor Weihnachten von 10 bis 16 Uhr geöffnet.

 

Zu erreichen ist das Stellwerk Lpf im Bahnhof Lehrte über die Straße Richtersdorf am Bahnübergang Grünstraße / Poststraße (B443). Dort treffen sich die Mitglieder jeden Donnerstag ab 16 Uhr. Gern sind dann auch Interessierte gesehen, die beim Erhalt der alten Stellwerktechnik oder dem Bau und Betrieb der Modellbahnanlage helfen wollen. Jede Unterstützung zum Erhalt der Lehrter Eisenbahngeschichte ist willkommen. Für Besuchergruppen können im Stellwerk Lpf individuelle Besuchstermine vereinbart werden. Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter Opens external link in new windowwww.mev-lehrte.de oder Opens external link in new windowfacebook.de/mevlehrte.