Uetze
Freitag, 17.11.2017 - 13:00 Uhr

Die Kita Villa in Uetze feiert im November ihr 15-jähriges Bestehen

UETZE

Ihr 15-jähriges Jubiläum feiert die Kita Villa, Hasenflucht 2, Uetze in der Woche vom 24. November bis zum 1. Dezember 2017.

 

Start ist ein gemeinsamer Laternenumzug am Freitag, 24. November, um 17 Uhr. Begleitet von der Feuerwehr und dem Posaunenchor der Christophorus-Kirche aus Altwarmbüchen wird sich ein bunter Umzug durch Uetze bewegen. Anschließend gibt es Punsch und Würstchen in der Kita.

 

Am Dienstag, 28. November, feiern die Kinder der Einrichtung das Jubiläum mit einem großen Kostümfest.

 

Am Freitag, 1. Dezember, laden die Mitarbeiter/innen alle Eltern und Kinder der Einrichtung zum gemeinsamen Adventscafé ein. Für die Kinder wird es ein Tischtheater geben, während die Erwachsenen in gemütlicher Atmosphäre sich bei Kaffee und Kuchen miteinander austauschen können.

 

In der Kita werden 50 Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt betreut. Die Betreuung erfolgt in einem offenen Konzept. Jedes Kind ist einzigartig und die Eltern sind die Experten der Kinder. Diese Aussage und die individuelle Entwicklung jedes Kindes bestimmen das pädagogische Handeln. Ergänzend gibt es im Alltag verschiedene Angebote, um sich gesund und selbstbewusst auf den Weg des Lernens zu machen.

 

Die Kita ist zertifizierte Bewegungskita. Jedes Kind erhält wöchentlich angeleiteten Sportunterricht. Weiterhin haben alle Kinder die Möglichkeit sich selbstbestimmt im Bewegungsraum auszuprobieren.

 

Zum gesunden Aufwachsen gehören weiterhin eine gesunde Ernährung und ein positives Selbstbild. Dieses wird unterstützt durch das Programm "Jolinchen Kids". Die Kita kooperiert deshalb mit der AOK und führt das Programm erfolgreich seit zwei Jahren durch.

 

"Sprache ist der Schlüssel zur Welt." Um jedes Kind individuell im Spracherwerb zu unterstützen sind alle pädagogischen Fachkräfte in der "Alltagsintegrierten Sprachbildung" geschult und führen diese seit mehreren Jahren aktiv durch. Unterstützend beteiligt sich die Kita am Bundesprogramm "Frühe Bildung, Gleiche Chancen – Sprach-Kitas". Dieses Programm ermöglicht eine zusätzliche Fachkraft, die ausschließlich für die Förderung des Spracherwerbs zuständig ist.