Lehrte
Dienstag, 14.11.2017 - 13:30 Uhr

Stadtwerke Lehrte senken die Strompreise zum 1. Januar 2018

Gaspreise bleiben stabil.

Aufn.:

LEHRTE

Seit Jahren kennt der Strompreis in Deutschland eigentlich nur eine Richtung - nach oben. Umso erfreulicher die Nachricht für Stromkunden der Stadtwerke Lehrte. Die Stadtwerke senken den Strompreis zum 01.01.2018 gleich um 1,75 ct/kWh brutto (1,47 ct/kWh netto). Bei einem durchschnittlichen Stromverbrauch von 4.000 kWh/Jahr bedeutet das eine Ersparnis von fast 70,00 Euro im Jahr. "Durch bessere Konditionen am Strommarkt ist es für uns als regionalem Energieversorger und 100-prozentiger Tochter der Stadt Lehrte eine Selbstverständlichkeit, dass wir diesen Preisvorteil an unsere Kunden zurückgeben", so Rainer Eberth, Geschäftsführer der Stadtwerke Lehrte.

 

"Im vergangenen Jahr mussten wir die Strompreise noch erhöhen. Kunden, die eine Preisgarantie bis zum Ende dieses Jahres hatten, waren nur von der Weitergabe der Erhöhung der Steuern und Abgaben betroffen. Dadurch reduziert sich für diese Kunden natürlich die Ersparnis im nächsten Jahr entsprechend", so Eberth.

 

"Für uns als Energiedienstleister vor Ort ist es eine Selbstverständlichkeit, dass Kunden mit einer Preisgarantie bis zum 31.12.2018, unabhängig von der vertraglich vereinbarten Mindestvertragslaufzeit bis Ende 2018, von den niedrigeren Preisen bereits ab Januar profitieren werden. Da heben wir uns natürlich von anonymen Internetanbietern ab", so Björn Rust von den Stadtwerken.

 

Die Stadtwerke Lehrte GmbH wird ab dem 1. Januar 2018 auch das lokale Stromnetz in der gesamten Stadt Lehrte von der Avacon Netz GmbH übernehmen und betreiben. "Dass wir als Stadtwerke vor Ort das Stromnetz übernehmen und zeitgleich den Strompreis für unsere Kunden doch spürbar senken können, macht uns etwas stolz", so Eberth. Durch die Strompreissenkung und die Stromnetzübernahme in der Stadt Lehrte möchten die Stadtwerke Lehrte noch viele neue Stromkunden gewinnen und Kunden von ihrem Service überzeugen.

 

Der eigentliche Grund für den jährlichen Anstieg waren meistens nicht die Beschaffungskosten für Strom, sondern die gesetzlichen Steuern, Abgaben und Umlagen. Steigende Strompreise sind ein zentrales Thema für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Der zunehmende Anteil der erneuerbaren Energien sowie der sukzessive Ausstieg aus der Atomkraft und der Kohleverstromung erfordern weitreichende Investitionen, die sehr kostenintensiv sind. Das macht sich unter anderem in höheren Umlagen, Steuern und Abgaben bemerkbar. Diese Kosten liegen bei etwa 55 Prozent. Hinzu kommen noch die regulierten Netznutzungsentgelte in Höhe von etwa 25 Prozent. Bleiben noch etwa 20 Prozent übrig, welche die Stadtwerke Lehrte tatsächlich am Strompreis beeinflussen können. Auch wenn sich die Summe der gesetzlichen Steuern, Abgaben und Umlagen in 2018 reduziert, ist dieses doch nur marginal. Die Reduzierung beträgt gerade mal 0,1535 ct/kWh brutto (0,129 ct/kWh netto) und entspricht zirka 6,00 Euro im Jahr.

 

"Obwohl die Erdgaspreise auf den weltweiten Handelsmärkten in letzter Zeit langsam, aber kontinuierlich steigen und die Netznutzungsentgelte sich erhöhen, werden wir unsere allgemeinen Erdgaspreise aus 2017 konstant halten", so Rust