Uetze
Sonnabend, 11.11.2017 - 16:28 Uhr

Ortswehren aus Weferlingsen und Obershagen pflegen Tradition mit einer Übung

Aufn.:

WEFERLINGSEN/OBERSHAGEN

Nunmehr zum 37. Mal haben am gestrigen Freitag, 10. November 2017, die Freiwilligen Feuerwehren aus Weferlingsen und Obershagen ihre gemeinsame Übung abgehalten. Im Wechsel findet diese einmal im Jahr statt. Waren die beiden Ortswehren vor der Gebietsreform 1974 noch enger im Einsatzgeschehen verbunden, so kommt es heute nur noch selten zu gemeinsamen Einsätzen.

 

In diesem Jahr hatte die Ortswehr aus dem Uetzer Ortsteil die Übung ausgearbeitet: "Brennender Radlader" hieß es in der Einsatzmeldung. Rund 40 Einsatzkräfte der beiden Ortswehren rückten daraufhin aus. Das Szenario, das sich den Brandbekämpfern bot, war vielfältig: Der Radlader musste gelöscht werden, eine Person war in Panik in einem See gesprungen und musste aus diesem gerettet werden, weitere vier Personen waren vermisst und so musste auch eine Umkreissuche durchgeführt werden. Zudem lief Öl aus und drohte in den See zu fließen.

 

Nach rund 60 Minuten war der Einsatz abgearbeitet. Danach ging es zum kameradschaftlichen Teil über, der auch nach der Gebietsreform zwischen den beiden Ortswehren weiterhin gepflegt wird.