Region Hannover
Mittwoch, 08.11.2017 - 18:57 Uhr

Bevölkerungsentwicklung in der Region: Lehrte ist nun die viertgrößte Kommune

Höchste Bevölkerungszahl in der Geschichte der Region Hannover

Aufn.:

LEHRTE

Die Zahl der Personen mit Hauptwohnsitz in der Region Hannover steigt weiter. Mit 1.172.317 Menschen wurde im dritten Quartal dieses Jahres die höchste Bevölkerungszahl in der Geschichte der Region Hannover erreicht. Die Zahl der wohnberechtigten Bevölkerung liegt mit 1.198.149 Personen nur noch knapp unterhalb der Marke von 1,2 Millionen.

 

Während die Wohnbevölkerung in der Landeshauptstadt Hannover im Vergleich zum vorherigen Quartal nahezu unverändert bleibt, verzeichnet das Umland einen deutlichen Zuwachs. In fast allen 20 Städten und Gemeinden ist im dritten Quartal 2017 die Bevölkerungszahl gestiegen. Die Stadt Lehrte hat mittlerweile mehr Einwohnerinnen und Einwohner am Hauptwohnsitz als die Stadt Neustadt a. Rbge. und ist damit zur viertgrößten Stadt in der Region Hannover aufgestiegen. Selbst unter Einbezug der mit Nebenwohnsitz gemeldeten Einwohnerinnen und Einwohner liegt Lehrte knapp vor Neustadt a. Rbge. Hinter Lehrte und Neustadt a. Rbge. hat sich seit 2015 Laatzen als sechstgrößte Stadt der Region etabliert.

 

Ende 2015 lagen noch drei Städte und Gemeinden in der Region Hannover unterhalb der Marke von 15.000 Einwohnerinnen und Einwohnern am Hauptwohnsitz. Nachdem 2016 schon Gehrden diese Hürde übersprungen hat, ist mit Stichtag 30. September 2017 auch Pattensen nachgezogen. Lediglich die Gemeinde Wennigsen (Deister) zählt jetzt noch weniger als 15.000 Einwohnerinnen und Einwohner.

 

Grundlage der Bevölkerungsstatistik der Region Hannover sind die Auskünfte aus den Einwohnermelderegistern der Städte und Gemeinden. Die gegenwärtig verfügbaren Daten umfassen die bis zum 30. September 2017 verarbeiteten melderechtlichen. Das Team Statistik der Region Hannover bereitet daraus die Daten für die 20 Städte und Gemeinden des Umlands selbst auf und ergänzt diese  um die eigenständig erstellte Bevölkerungsstatistik der Landeshauptstadt Hannover.

 

Alle Zahlen der "Statistischen Kurzinformationen 18/2017" können im Internet unter Opens external link in new windowwww.hannover.de eingesehen oder auch unter diesem Text heruntergeladen werden.

Zu diesem Artikel relevante Dateien zum Download:

Typ

Name

Größe

SKI18_Bevoelkerungsstand_III_Quartal.pdf

633 KByte