Burgdorf
Dienstag, 24.10.2017 - 10:47 Uhr

Aktuelle Stunde: Rat befasst sich mit der neuen Ratsmehrheit

Aufn.:

BURGDORF

Der Rat der Stadt Burgdorf wird sich in seiner Sitzung am kommenden Donnerstag, 26. Oktober 2017, doch mit dem Wechsel von drei Ratsmitgliedern in eine neue Fraktion und der damit resultierenden neuen Ratsmehrheit befassen.

 

Linken-Ratsherr Michael Fleischmann hatte zunächst einen Antrag gestellt und diesen aus formalen Gründen zurückgezogen, weil er "nur noch ein Ratsherr zweiter Klasse mit sehr eingeschränkten Rechten" sei, so Michael Fleischmann in einer Pressemitteilung. Da nach dem Übertritt von Linken-Ratsherr Niklas Gottschalk zur neuen Fraktion "Freie Burgdorfer" den Linken der Fraktionsstatus entzogen wurde, war dieser Antrag obsolet geworden.

 

Am 22. Oktober wurde dagegen von der AfD-Fraktion ein gleichlautender Antrag gestellt. In der Aktuellen Stunde der Ratssitzung am Donnerstag wird nun über das Thema "Neue Ratsmehrheit durch Aushebelung des Ergebnisses der vergangenen Kommunalwahl durch drei Ratsherren" auch nach dem zurückgezogenen Antrag des Linken-Ratsherrn diskutiert werden.