Lehrte
Sonntag, 22.10.2017 - 17:28 Uhr

Zwei Jugendfeuerwehrmitglieder verdienen sich auch das letzte Abzeichen

Aufn.:

HäMELERWALD

Zwei Mitglieder aus der Jugendfeuerwehr Hämelerwald haben am heutigen Sonntag, 22. Oktober 2017, ihr Können unter Beweis gestellt und die Prüfung zur Jugendflamme der Stufe 3 erfolgreich bestanden.

 

Auf diesen Tag wurde sich schon seit längerem vorbereitet. Es mussten ein Erste Hilfe Kurs und ein soziales Praktikum im Vorfeld absolviert werden. Mit den eingereichten Unterlagen über den Erste Hilfe Kurs und das Praktikum ging es heute mit den restlichen Aufgaben in Barsinghausen weiter.

Zu den Aufgaben gehörte: Einen Rettungsknoten korrekt angelegen und einen C-Druckschlauch in 43 Sekunden aus und wieder aufrollen. Als letztes kam der theoretische Teil dran. Dort mussten verschiedene Löschgeräte im Aufbau und deren richtige Anwendung erklärt werden. Bei allen Aufgaben konnten insgesamt 22 Punkte erreicht werden.

 

Bei der heutigen Abnahme in Barsinghausen sind neben der Jugendfeuerwehr Hämelerwald noch weitere Jugendfeuerwehren aus der gesamten Region Hannover geprüft worden. Mit einer Spitzenleistung haben Maja Bode und Anna-Lena Fechner die Jugendflamme der Stufe 3 erfolgreich erworben.

 

Nach dem heutigen Tag haben beide Mitglieder alle Abzeichen, die es in der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr gibt, bestanden.