Lehrte
Sonnabend, 21.10.2017 - 13:28 Uhr

Die Premiere kann kommen: Viel Applaus bei Generalprobe der Unverzagten

Ekel Hans (links) in seinem Element.Aufn.: Bastian Kroll

AHLTEN

Fast drei Monate Proben, unzählige Stunden für Bühnenbau und Kostüme, dazu Technik wie Licht und Ton: Am gestrigen Freitag, 20. Oktober 2017, griffen bei der öffentlichen Generalprobe der Ahltener Laienspielgruppe "Die Unverzagten" dann alle Räder ineinander und die 100 Zuschauer quittierten dies mit einem lauten Beifall am Ende des Stückes.

 

"Ein Ekel wird kuriert" von Walter G. Pfaus heißt der neueste Dreiakter der Ahltener, die am heutigen Sonnabend, Sonnabend, 21. Oktober, um 19:30 Uhr in der Aula der Grundschule Ahlten die Premiere ihres Stückes feiern werden. Nach der Generalprobe am gestrigen Freitagabend konnte die Regisseurin Christel Garms ihre Gefühle mit einem Wort beschreiben: "Glücklich". Das Stück habe seit Probenbeginn Anfang August immer mehr an Kontur gewonnen und "bei unserer letzten Probe am Mittwoch war es dann auch so, wie ich es mir vorgestellt habe". Acht Schauspieler hatten sich in ihre Rollen eingefunden, ingesamt rund 30 Ehrenamtliche wirkten auf und hinter der Bühne mit. Dass hierbei auch zwei Schauspieler für ihre Rolle auch die Haarfarbe wechselten, zeigt das besondere Engagement der Gruppe.

 

Im diesjährigen Dreiakter der Unverzagten, "Ein Ekel wird kuriert" geht es um das Ekel Hans, gespielt von Klaus-Dieter Garms, der die Menschen in seinem Umfeld stets unflätig beleidigt. Schon in den ersten Minuten ist den Zuschauern nach der Aussage seiner Frau Elli (Heike Wellmeyer) klar: "Der Hans ist ein Egoist, ein Macho und Choleriker". Das Urteil von Hans im späteren Verlauf lässt ähnlich tief blicken: "Was wären wir ohne unsere Frauen? Glücklich". Ein wenig erinnert das Stück hin und wieder an ein anderes Ekel: Alfred aus "Ein Herz und eine Seele". Selbst die Bowle bekommt ihren Gastauftritt. Derbe Sprüche begleiten das Stück, dazu kommt aber auch ein familiäres Umfeld, das dem Ekel die Stirn bieten will.

 

Klaus-Dieter Garms überzeugt hierbei in der Rolle des Ekels. Nicht nur durch schauspielerisches Können, sondern auch durch seine umfangreiche Rolle, die ihn fast ständig auf die Bühne bringt und er neben den Textpassagen auch noch den ein oder anderen Reim einstudieren musste. Heike Wellmeyer als seine gebeutelte Ehefrau steht dem im nichts nach und schon nach kurzer Zeit fühlt sich der Zuschauer gedanklich als heimlicher Zaungast dieser Wohnzimmerszenerie.

 

Als nach dem Stück Christel Garms die einzelnen Schauspieler vorstellte und bekannt gab, dass Maren Brunke (Tochter des Ekels Hans) ihre Premiere auf der Bühne feierte, war neben Verwunderung auch Respekt bei den Zuschauern erkennbar. Nahtlos hatte sie sich eingefügt, von der Nervosität einer Bühnenpremiere war ihr während des Stückes nichts anzusehen. Zumal sie erst im vergangenen Jahr zu den Unverzagten hinzustieß, um in der Maske zu unterstützen, und nun erstmals selbst auf der Bühne stand.

 

Wer selbst einmal bei einem Theaterstück der Unverzagten mitwirken möchte, kann sich mit den Unverzagten unter Opens external link in new windowwww.die-unverzagten.de oder Opens external link in new windowfacebook.com/dieunverzagten in Verbindung setzen. Hierbei sind vor allem männliche Schauspieler willkommen.

 

Die weiteren Vorstellungstermine in der Pausenhalle der Grundschule in Ahlten sind am heutigen Sonnabend, 21. Oktober 2017, um 19:30 Uhr die Premiere mit den Ahltener Musikanten, am Freitag, 27. Oktober, um 19:30 Uhr sowie die Doppelvorstellung am Sonnabend, 28. Oktober, um 15 Uhr (mit Kaffee und Kuchen) und um 19:30 Uhr.

 

Im Kurt-Hirschfeld-Forum in Lehrte ist das Stück am Sonnabend, 18. November, gleich zwei Mal zu Gast: Um 15:00 und 19:30 Uhr.

 

Am Sonnabend, 4. November, Beginn 19:30 Uhr treten Die Unverzagten im Bürgerhaus Misburg auf, am Sonnabend, 11. November, um 19:30 Uhr findet zudem eine Vorstellung in der Aula der KGS Sehnde statt. 

 

  566 Kb
  510 Kb
  520 Kb
  553 Kb
  563 Kb
  549 Kb
  535 Kb
  482 Kb
  515 Kb
  521 Kb
  455 Kb
  433 Kb
  568 Kb
  625 Kb
  559 Kb
  595 Kb
  603 Kb
  586 Kb
  493 Kb
  567 Kb
  503 Kb
  618 Kb
  555 Kb