Isernhagen
Dienstag, 10.10.2017 - 06:13 Uhr

50. JazzZeit: Axel Zwingenberger meets Henning Pertiet

Aufn.:

ISERNHAGEN

Seit 2005 verwirklichen Karin und Stefan Rautenkranz eine kleinen Traum im KulturKaffee: Isernhagen zu einem Jazzhotspot zu machen. Anläßlich der 50. JazzZeit haben sie Axel Zwingenberger, den Großmeister der deutschen Boogie-Woogie-Szene in der Scheune des Isernhagenhofes, Hauptstraße 68, eingeladen. Zusammen mit seinem Kollegen und Freund Henning Pertiet wird Zwingenberger am Freitag, 3. November 2017, ab 20 Uhr unter anderem seine Greatest Hits vorstellen.

 

Boogie Woogie & Blues sind nicht nur die heißeste Musik die je für das Klavier erfunden wurde (Zitat von Axel Zwingenberger), sondern auch die Basis für jegliche heute populäre Musik; ohne den Blues würden die Bands wie die Rolling Stones, ZZ Top, Fleedwood Mac und viele andere nicht denkbar. Die beiden Vollblutmusiker präsentieren in einem ein Gesamtkunstwerk Blues und Boogie-Woogie mit Ausflügen zum Jazz. Ein herausragendes Konzerterlebnis mit zwei Profis an zwei Klavieren.

 

Axel Zwingenberger, geboren in Hamburg, ist seit seinem 19. Lebensjahr als "Botschafter des Boogie Woogie" weltweit unterwegs. Der Tastenvirtuose war in den vergangenen 40 Jahren in mehr als 50 Ländern von Südostasien über Afrika bis Nordamerika und Europa auf Konzertreise.

 

Meist spielt er solo - gerne "klassisch", also unverstärkt, an einem großen akustischen Flügel. Die Zusammenarbeit mit großen Stars hat viel Aufmerksamkeit erregt. So lud ihn z.B. der große Lionel Hampton zu einer Europatournee und Plattenaufnahmen in den USA ein. Mittlerweile 30 CDs dokumentieren Axels künstlerisches Schaffen.

 

Auch Henning Pertiets Weg ist geprägt von vielen Hundert Konzerten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Seine Musik kommt ohne Effekthascherei und überflüssige pianistische Akrobatik aus. Seine Kernkompetenz ist eine authentische Präsentation alter Blues und Boogie Woogie Klassiker und vieler Eigenkompositionen, die von der Persönlichkeit und der Erlebnisfähigkeit des Interpreten maßgeblich geprägt sind.?

 

Die beiden Boogiestars versprechen eine spannende und rhythmusgeladene Boogieshow mit "brennenden" Tasten an zwei Klavieren.

 

Der Eintritt kostet im Vorverkauf 25 Euro, an der Abendkasse 30 Euro. Einlass ist ab 18.30 Uhr mit der Möglichkeit, sich kulinarisch auf den Abend einzustimmen. Voranmeldungen und Reservierungen sind unter den Rufnummern 051399789050 und 0172/4341092 oder unter Opens window for sending emailinfo(at)rautenkranz-kultur.de möglich.