Burgdorf
Sonnabend, 16.09.2017 - 22:38 Uhr

Rauchwarnmelder alarmiert Nachbarn

Aufn.: Feuerwehr Burgdorf

BURGDORF

Zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder wurde die Freiwillige Feuerwehr Burgdorf am heutigen Sonnabend, 16. September 2017, um 21:46 Uhr in die Straße Vor dem Celler Tor gerufen. In einem Mehrfamilienhaus hatte das Piepen des Melders zuvor die Bewohner alarmiert.

 

Die Ortswehr Burgdorf rückte daraufhin mit dem Tanklöschfahrzeug, der Drehleiter und dem Einsatzleitwagen aus. Vor Ort standen die Brandbekämpfer zunächst vor verschlossener Tür: Kein Bewohner öffnete die Tür der betroffenen Wohneinheit. So verschafften sich die Brandbekämpfer Zutritt zur Wohnung und kontrollierten diese. Ein Feuer konnte hierbei allerdings nicht festgestellt werden. Der Rauchwarnmelder hatte fälschlich ausgelöst.

 

So konnten die elf ehrenamtlichen Kräfte der Ortswehr wieder ins Gerätehaus einrücken. Nach 50 Minuten war für sie der Einsatz beendet. Im Einsatz waren zudem Polizei und Rettungsdienst.