Lehrte
Sonntag, 17.09.2017 - 15:21 Uhr

Polizeibericht aus Lehrte

Aufn.:

LEHRTE

Durch vermutlich mehrere Täter wurden zwischen Donnerstag, 14. September, 20 Uhr, und Freitag, 15. September 2017, 7 Uhr, aus einem Fahrradgeschäft in der Burgdorfer Straße in Lehrte insgesamt 6 Fahrräder entwendet. Aufgrund des Tathergangs und der gesicherten Spuren wird nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen davon ausgegangen, dass mehrere Täter sich Zutritt zu dem Geschäft verschafften, indem sie zunächst erfolglos versuchten, die Zugangstür an der Burgdorfer Straße aufzuhebeln. Da dieses misslang, wurde die untere Scheibe der aus mehreren Glasteilen bestehenden Zugangstür eingeschlagen und hierdurch das Fahrradgeschäft betreten. Nach dem Eindringen wurden aus dem Bereich der Verkaufsfläche insgesamt 6 Fahrräder entwendet, und durch die relativ kleine Einbruchsöffnung abtransportiert, bei denen es sich ausnahmslos um hochwertige E-Bikes handelte. Die Schadenshöhe beläuft sich auf etwa 13000 Euro. Die Ermittlungen dauern an.

 

Ein bislang unbekannter Täter durchstach zwischen Donnerstag, 14. September, 18:45 Uhr, und Freitag, 15. September 2017, 7:45 Uhr, die Karosserie der Kofferraumtür eines VW Crafters in der Niedersachsenstraße im Lehrter Ortsteil Sievershausen und entwendete aus dem im Anschluss geöffneten Innenraum diverse elektrische Werkzeuge. Die Schadenshöhe beläuft sich nach Polizeiangaben auf etwa 11.000 Euro.

 

Von einem Haus am Sedanplatz in Lehrte brachen bislang unbekannte Täter zwischen Freitag, 15. September, 22 Uhr, und Sonnabend, 16. September 2017, 9:45 Uhr, ein eingemauertes Fenstergitter aus der oberen Verankerung und klappten dieses nach unten. Das dahinter einfachverglaste Fenster wurde im weiteren Verlauf aufgehebelt, wobei dessen Verglasung beschädigt wurde. Durch das brachial geöffnete Fenster gelangten der oder die Täter in den Keller des Mehrfamilienhauses und brachen dort eine Tür zu einer ansässigen Spielothek auf. Augenscheinlich wurde nichts aus der Spielothek entwendet. Die Täter verließen das Objekt auf demselben Weg und entfernten sich unbemerkt.

 

In der Burgdorfer Straße in Lehrte wurde am gestrigen Sonnabend, 16. Septemebr 2017, zwischen 1 und 7 Uhr ein Daimler S 350 erheblich beschädigt. Ein unbekannter Täter verkratzte die Fahrzeugseiten des Fahrzeugs. Vermutlich wurden die jeweils etwa zwei Meter langen, waagerecht verlaufenden Kratzer am Fahrzeuglack mit einem spitzen Gegenstand verursacht. Die Schadenshöhe wird auf etwa 3000 Euro geschätzt. Bereits zwischen Donnerstag, 17.30 Uhr, und Freitag, 6.45 Uhr, wurde in der Iltener Straße ebenfalls ein Fahrzeug im Bereich der hinteren linken Seitentür beschädigt. An dem VW wurde ein Schaden von etwa 500 Euro verursacht.

 

Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit den genannten Sachverhalten gemacht haben oder Hinweise zu den bislang unbekannten Tätern beziehungsweise Verursachern geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeikommissariat Lehrte unter der Rufnummer 05132/827-0 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Ein Kunde einer Supermarktkette fiel am gestrigen Sonnabend, 16. September 2017, gegen 18 Uhr in der Hildesheimer Straße im Lehrter Ortsteil Hämelerwald durch dessen sehr unsichere Gangart auf und war im Begriff, sich mit seinem Pkw vom Parkplatz des Supermarktes zu entfernen. Die hinzugezogenen Polizeibeamten stellten alsbald fest, dass der 71-Jährige betrunken unterwegs gewesen war, ein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,17 Promille. Der Audifahrer war zuvor unter Alkoholeinfluss zum Einkaufen gefahren. Dem Sievershausener Senior wurde durch einen Arzt eine Blutprobe entnommen und dessen Führerschein sichergestellt. Gegen ihn wurde eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet.