Burgdorf
Montag, 18.09.2017 - 08:31 Uhr

Ortswehr Burgdorf begeht Rüstwagen-Übergabe und Bootstaufe mit einem Festakt

Mit einem Festakt wurde der neue Rüstwagen der Ortswehr (hinten rechts) übergeben.Aufn.: Michael Baumgart

BURGDORF

In einer dem Anlass entsprechenden Feierstunde konnte Bürgermeister Alfred Baxmann am gestrigen Sonntag, 17. September 2017, der Freiwilligen Feuerwehr Burgdorf beziehungsweise dem Ortsbrandmeister Florian Bethmann einen neuen 335.000 Euro teuren neuen Rüstwagen (RW) übergeben.

 

Der alte RW hatte seine Zeit hinter sich und wurde, erst einmal zugunsten der Stadtkasse, über eine Internetauktionsseite für Verwaltungsfahrzeuge versteigert. Florian Bethmann umriss dazu nochmal den über zweijährigen Werdegang bis das fertige Wunschfahrzeug im Feuerwehrgerätehaus Vor dem Celler Tor stand.

 

Alfred Baxmann führte gestenreich, inhaltlich auf den Punkt, die Bedeutung eines solchen Fahrzeugs aus, für die Verwendung durch die Freiwillige Feuerwehr (FFW) für den Schutz, die Rettung und Bergung von Bürgern in Not im Fall der Fälle.

 

Mit der formalen Übergabe des Fahrzeugschlüssels im Rahmen dieser Feierstunde an Florian Bethmann holte Bürgermeister Baxmann dann die offizielle Übergabe des bereits seit August in der Fahrzeughalle der Burgdorfer Wehr stehenden neuen Rüstwagens nach.

 

Es galt aber nicht nur zu dem neuen RW zusammen gekommen zu sein. Im Beisein der Kameraden und Kameradinnen der Burgdorfer Freiwilligen Feuerwehr, aller Ortsbrandmeister der Wehren in den Ortsteilen, den nicht mehr im aktiven Dienst tätigen Senioren, von Alfred Baxmann nebst Gattin, dem Ersten Stadtrat Lutz Philipps, Christian Enderle vom Burgdorfer Ordnungsamt, Pastor Dirk Jonas, Gerald Hinz als ehemaliger Feuerwehrausschuss Vorsitzender, sowie sein Nachfolger Rüdiger M. Nijenhof, Björn Sund, Vorsitzender des Fördervereins der Ortsfeuerwehr Heessel und Gero von Oettingen, Vorsitzender des Ortsverbands des DRK Burgdorf, stand noch die offizielle Taufe des bereits im Einsatz geprüften Feuerwehr-Mehrzweck-Bootes mit Namensgebung an.

 

Frank Riehlein, Zugführer und Leiter des Tauchdienstes der Ortswehr, führte zu Tradition und zu mehr oder weniger fragwürdiger Praxis zu Bootstaufen kurzweilig aus und übergab der Frau des Bürgermeisters die Ehre und Aufgabe ganz klassisch den Namenszug zu enthüllen und das Fahrzeug im Beisein der Familie Utermark auf den Namen "Nils Utermark" zu taufen. Geehrt wird mit dieser Namenswahl das 2011 mit erst 34 Jahren verstorbene Mitglied der Burgdorfer Freiwilligen Feuerwehr Nils Utermark.

 

Pastor Dirk Jonas segnete formalchristlich die beiden Fahrzeuge und lud die Anwesenden zum gemeinsamen Gebet, inhaltlich verbunden mit dem Wunsch und der Hoffnung auf Einsätze mit nur erfolgreichem Ausgang, ohne Schaden an Leib und Seele, sowohl für die Kameraden und Kameradinnen der Burgdorfer Wehr und im Besonderen der Bediener dieser beiden Fahrzeuge, wie auch aller bei Einsatzbedarf Betroffenen.

 

Florian Bethmann nutzte den feierlichen Anlass noch um Feuerwehrmann Jerome Surborg zum Oberfeuerwehrmann und Oberfeuerwehrmann Andre Helms, geborener Sorotzki, zum Hauptfeuerwehrmann zu ernennen.

 

Detlef Hilgert, Abschnittsleiter des Brandschutzabschnitts IV (Uetze, Burgdorf, Sehnde, Lehrte) in der Region nahm die Gelegenheit auf, um im Namen des Landesfeuerwehrverbandes die beiden Burgdorfer Feuerwehrsenioren Löschmeister Fritz Fuchs und Oberbrandmeister Friedrich Wilhelm Kuhfuß mit den Abzeichen des Verbandes für 60-jährige Mitgliedschaft in der Burgdorfer Feuerwehr zu ehren.

 

Eine weitere Ehrung galt dem Wirken des ehemaligen Vorsitzenden des Feuerwehrausschuss im Rat der Stadt Burgdorf, Gerald Hinz, für seinen seinerzeitigen Einsatz für die Belange der Burgdorfer Wehren, insbesondere aktuell für seine Beiträge zu Beginn der Bestellphase des neuen Rüstwagens.

 

Den passenden musikalischen Rahmen zu der Veranstaltung an diesem Sonntagvormittag lieferte selbstredend der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehren Burgdorf und Hänigsen.

 

Für "Speis und Trank" sorgten Kameraden und Kameradinnen der Weferlingser Freiwilligen Feuerwehr. Daniel Striepe hatte dazu schon frühzeitig den Grill angefeuert, um im Anschluss der Feierlichkeiten im Namen der Burgdorfer Wehr noch zu einer Bratwurst einladen zu können.

 

Während die Burgdorfer Mitglieder der Jugendfeuerwehr den auf dem Hof aufgereihten Fuhrpark der Freiwilligen Feuerwehr Burgdorf begutachteten, durfte mit leuchtenden Augen Arne Utermark, Neffe des verstorbenen Nils Utermark, den Fahrstand des neuen Rüstwagens besetzen.

 

Mit dem gegenseitigen Wunsch nach jedem Einsatz heil und gesund wieder heimzukehren löste sich die Gesellschaft zum frühen Nachmittag auf.

  77 Kb
  117 Kb
  124 Kb
  76 Kb
  93 Kb
  94 Kb
  125 Kb
  125 Kb
  118 Kb
  122 Kb
  125 Kb
  103 Kb
  99 Kb
  91 Kb
  109 Kb
  140 Kb
  92 Kb
  141 Kb
  109 Kb
  98 Kb
  98 Kb