Region Hannover
Dienstag, 19.09.2017 - 17:19 Uhr

Kultur im Schloss: Noëmi Waysfeld & Blik

Brückenschlag zwischen portugiesischem Fado und jiddischer Folklore

Noëmi WaysfeldAufn.: Isabelle Rozenbaum

REGION

Am Mittwoch, 27. September 2017, verschmelzen im Neustädter Schloss Landestrost, Schlossstraße 1, kulturelle Unterschiede zu neuen Klangwelten: Beim Konzert der Pariser Sängerin Noëmi Waysfeld mit ihrer Formation Blik trifft ab 20 Uhr, die Welt des Fado auf den Shtetl-Sound jüdischer Folklore, mischt sich französisches Chanson mit sibirischen Gefangenenliedern und lässt eine einzigartige Verbindung ganz unterschiedlicher Musikstile entstehen. Karten für das Konzert kosten 15 Euro, ermäßigt 10 Euro.

 

Die Sängerin, Poetin und Entdeckerin Noëmi Waysfeld ist tief vertraut mit den Gesängen von Vertriebenen und Entwurzelten in ganz Europa und wechselt spielend zwischen Kulturen, Repertoires und Sprachen. Auf ihrem Album "Alfama" - benannt nach dem ältesten Stadtteil in Lissabon - schlägt sie gemeinsam mit ihrer Formation Blik eine Brücke zwischen Chanson, Jazz und russisch-jiddischer Folklore einerseits und der Welt der legendären Fado-Sängerin Amalia Rodrigues auf der anderen Seite. Verbindendes Element dieser Musikstile ist die innere Zerrissenheit, Sehnsucht und Melancholie, die den Kulturen innewohnt. Waysfelds sanfter Alt ist die perfekte Besetzung für dieses Gefühlskino. Unterstützt wird sie von ihrem kongenialen Trio Blik - dem Akkordeonisten Thierry Bretonnet, Florent Labodiniere an der Gitarre und Antoine Rozenbaum am Bass.

 

Vorverkauf: Eintrittskarten für die Veranstaltungen der Reihe "Kultur im Schloss" sind bei den bekannten Vorverkaufsstellen und im Internet erhältlich: Opens external link in new windowwww.reservix.de. Die Reservix-Hotline ist täglich von 0 bis 24 Uhr unter Telefon 01805/700733 (0,14 Euro pro Minute aus dem deutschen Festnetz; aus dem Mobilfunknetz höchstens 0,42 Euro pro Minute) erreichbar. Vorverkauf im Schloss Landestrost, Schlossstraße 1, 31535 Neustadt unter Telefon 0511/616-25200 oder per Mail an Opens window for sending emailkultur(at)region-hannover.de. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Donnerstag von 9 bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr sowie Freitag von 9 bis 12 Uhr.