Sehnde
Donnerstag, 21.09.2017 - 17:42 Uhr

Delegation der CDU Sehnde besucht Schachtanlage Asse II

Aufn.: CDU Sehnde

SEHNDE

Eine Gruppe der Sehnder CDU hat am vergangenen Montag die Schachtanlage Asse II in Remlingen bei Wolfenbüttel besucht. Empfangen wurde die Delegation vom kaufmännischen Geschäftsführer der Bundesgesellschaft für Endlagerung mbH Prof. Dr. Hans-Albert Lennartz sowie Vertretern der Asse-GmbH. Nach einem Einführungsvortrag und einer Gesprächsrunde, in der viele Fragen der Anwesenden beantwortet wurden, hatten die Mitglieder der Delegation zunächst die Möglichkeit, die verschiedenen Labore auf dem Gelände zu besichtigen, um sich später unter Tage von der Situation ein eigenes Bild zu machen. Dabei wurden auch die Stellen angesehen, an denen das Zutrittswasser gesammelt wird.

 

"Wir haben ein sehr transparentes und offenes Gespräch mit den Verantwortlichen führen können", resümiert der Vorsitzende der CDU/FDP Gruppe, Klaus Hoffmann. In Sehnde stehen nun umfangreiche Gespräche an. Die Firma Kali und Salz (K+S) in Sehnde kommt als möglicher Abnehmer des Zutrittswassers aus der Asse in Betracht. Dies sei aber eine "zweite Option und ist nach derzeitigem Stand nicht sicher, da es bereits einen Abnehmer gibt, der aus dem salzhaltigen Wasser Streusalz herstellt", so Prof. Lennarzt.

 

Für die CDU Delegation sei deutlich, dass diese Eventualität eine ausführliche und transparente Diskussion mit Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger voraussetze.

  267 Kb
  374 Kb
  308 Kb
  270 Kb
  369 Kb