Lehrte
Donnerstag, 21.09.2017 - 13:29 Uhr

ADFC-Radler besuchen Wanderausstellung 200 Jahre Fahrrad

Die Radler des ADFC zwischen Hochrad und Draisine.Aufn.:

LEHRTE/SEHNDE

Die regelmäßig dienstags mit dem ADCF Lehrte/Sehnde fahrenden Radler haben die Wanderausstellung "Über 200 Jahre Fahrrad im Norden" in der ehemaligen Salzmühle auf dem Gelände des Hannoverschen Straßenbahn-Museums (HSM) im Sehnder Ortsteil Wehmingen besucht. Mehr als hundert Fahrräder konnten bestaunt werden: vom historischen Knochenschüttler bis zum vollverkleideten Liegerad und von der "Draisine" über das Hochrad, Räder mit Hilfsmotor bis zu modernen Rennrädern. 200 Jahre ist es her, dass Karl Freiherr von Drais die nach ihm benannte Laufmaschine und damit das Fahrrad erfunden hat.

 

Die Weiterentwicklung der Räder von der Nachkriegszeit bis heute war für viele Radler ein "Highlight", weil sie diese ja selbst miterlebt haben. Die verschiedenen Antriebsarten für Räder mit Hilfsmotor waren ein Hingucker, sind sie doch die Vorläufer für die heutigen E-Bikes. Die technikbegeisterten Radler interessierten vor allem für die Entwicklung der Antriebstechnik und Gangschaltungen an den Exponaten.

 

Für die Freunde alter Fahrzeugtechnik vom Hannoverschen Straßenbahn-Museums gibt es nichts Schöneres, als betagten Vehikeln wieder Leben einzuhauchen. Die Ausstellung ist bis einschließlich 3. Oktober an Sonn- und Feiertagen von 11 bis 17??Uhr zu sehen.

 

Im kommenden Jahr will "Mobile Welten" die Entwicklungsgeschichte des Motors mit dem "Hanomag-Kommissbrot" dargestellen. Das Fahrzeug aus Hannover war der erste deutsche Kleinwagen, der ab 1925 in Fließbandfertigung entstand.