Lehrte
Mittwoch, 20.09.2017 - 15:45 Uhr

1. Spatenstich für die neue Feuerwache mit städtischem Betriebshof ist erfolgt

Aufn.: Michael Baumgart

LEHRTE

Zum 1. Spatenstich für das 19.373.379 Euro teure Projekt "neue Lehrter Feuerwache mit neuem städtischem Betriebshof" waren zwar auf dem Gelände an der Schützenstraße schon mit massive Bauarbeiten begonnen worden, es handelt sich dabei aber um abschließende Bodenuntersuchungen nach Kampfmittel und Kontaminationen.

 

Passend zur gestern, am Montag 19. September erteilten und heute der Arbeitsgemeinschaft (ARGE) aus den Bauunternehmen Carl Schumacher GmbH, Wolfenbüttel und A. Frauenrath BauConcept GmbH, Heinsberg zugegangenen Baugenehmigung, hatte die Stadtverwaltung für heute, 20. September 2017, bereits mit dem ersten Spatenstich zum offiziellen Baubeginn eingeladen.

 

Lehrtes Bürgermeister Klaus Sidortschuk führte noch einmal kurz aus zu den wichtigsten Stationen der mittlerweile vergangenen gut viereinhalb Jahren bis zur Baugenehmigung.

 

Neben dem Dank an alle institutionell beteiligten Akteure am Projekt dankte Klaus Sidortschuk im Besonderen auch denen, die aus den Reihen der ehrenamtlich aktiven Protagonisten, allen voran die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Lehrte, mit viel Zeiteinsatz engagiert am Projektprozess teilgenommen haben.

 

Zu den Spaten für die einen Baubeginn einleitende Tradition griffen dann Diplom-Ingenieur Ulf Müller, Geschäftsführer der Carl Schumacher GmbH, Wolfenbüttel mit ARGE-Partner Johannes Jansen, Geschäftsführer der A. Frauenrath BauConcept GmbH, Heinsberg, der Architekt Uli Schneider für das planende Büro Schneider & Sendelbach, Braunschweig, natürlich Lehrtes Bürgermeister Klaus Sidortschuk, sowie Stadtbrandmeister Jörg Posenauer mit Ortsbrandmeister Marc Wilhelms.

 

Der anwesende ehemalige Lehrter Ortsbrandmeister Karl-Heinz Schlehuber versicherte dem Bürgermeister und dem Stadtbrandmeister augenzwinkernd ein regelmäßiges Auge auf die Baustelle zu haben; Karl-Heinz Schlehuber wohnt quasi in Sichtweite zum Baugeschehen.

 

Die gesamte Baumaßnahme wird in zwei Abschnitten realisiert, um die Einsatzbereitschaft der Lehrter Freiwilligen Feuerwehr ständig sicherstellen zu können.

 

Nachdem die stellvertretenden Bürgermeister Burkhard Hoppe und Wilhelm Busch mit Klaus Sidortschuk auch weiterhin zum Gelingen der Veranstaltung Hand anlegten und die schützenden Folien von den bereits bereitstehenden Imbissplatten genommen hatten, kamen die anwesenden Ratsmitglieder mit den Teilnehmern, geladenen und interessierten Gästen dieses Baubeginns noch kurz zu Austausch, Snacks und Getränken zusammen.

 

Ratsfrau Heike Koehler, Ortsbürgermeisterin von Ahlten, ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen, in der Runde auf die heutige Grundsteinlegung des zukünftigen Seniorenheims Backhausstraße in Ahlten hinzuweisen, wie auch auf die 50 Jahre-Jubiläumsfeier der Grundschule Ahlten am kommenden Freitag, 22. September.

 

Geplant, von Ulf Müller nochmals als gesichert betont, ist die Fertigstellung von Feuerwache und städtischem Betriebshof im April 2019 und die dann zeitnah folgende Inbetriebnahme.

 

Ein gutes Omen mag dabei sein, dass dieser heutige Baubeginn einen Monat früher wie geplant erfolgt ist (der AltkreisBlitz berichtete Opens external link in new windowhttps://www.altkreisblitz.de/aktuelles/datum/2017/06/21/baubeginn-fuer-feuerwache-und-baubetriebshof-ist-fuer-oktober-2017-vorgesehen/).

 

Zur Ausführung kommt dabei die siegreiche Planung des Architekturbüro Schneider & Sendelbach, Braunschweig, in dem sich an- und abfahrenden Fahrzeuge nicht behindern, die Betriebsbereiche Feuerwehr und Bauhof sich entsprechend getrennt darstellen und neben der Stadtfeuerwehr auch die Ortswehr Lehrte ihre eigenen Einrichtungen bekommt. Ein Stromausfallkonzept ist detailliert vorgesehen.

 

An Erweiterungsmöglichkeiten für eine, zum Beispiel, denkbare spätere Berufsfeuerwehr, sind ebenfalls gedacht.

  128 Kb
  98 Kb
  105 Kb
  118 Kb
  131 Kb
  135 Kb