Burgdorf
Sonntag, 10.09.2017 - 16:51 Uhr

Regionsfeuerwehrbereitschaft IV übt im Landkreis Osnabrück

Aufn.:

BURGDORF/UETZE/SEHNDE/LEHRTE

Die Regionsfeuerwehrbereitschaft IV, bestehend aus ehrenamtlichen Mitgliedern aller Ortsfeuerwehren aus den Städten Burgdorf, Lehrte und Sehnde sowie der Gemeinde Uetze, traf sich am vergangenen Freitag, 8. September 2017, um 15 Uhr an der in FTZ Burgdorf und fuhr von dort aus in einen Verband in den Landkreis Osnabrück zur Berufsschule in Bersenbrück. Sie sammelten sich dort für eine Bereitschaftsübung. Nach etwa 4,5 Stunden Fahrzeit wurde dort die Turnhalle als Übernachtungslager hergerichtet und vom Versorgungszug wurde das Abendessen hergerichtet.

 

Am Sonnabend war um 7 Uhr die Nacht vorbei. Die Halle wurde aufgeräumt und um 8.30 Uhr rückte die Bereitschaft zum Frühstück zum Breitstellungssammelplatz des Landkreises Osnabrück ab. Dort wurde zusammen mit den zwei Bereitschaften Nord und Süd des Landkreises Osnabrück das Frühstück eingenommen.

 

Um 10.15 Uhr bekam die Regionsfeuerwehrbereitschaft ihren Einsatzbefehl: "Feuer in einem Gewerbetrieb im Niedersachsenpark in Rieste bei dem Landmaschinenhersteller Grimme", hieß die Übungslage.

 

Vom Führungsstab wurde eine Einsatzabschnittsleitung aufgebaut und die Zugführer bekamen ihre Einsatzbefehle. So musste der 1. Zug der Bereitschaft mit ihren Tanklöschfahrzeugen eine Wasserversorgung in Pendelverkehr herrichten, um einen Löschwasserbehälter immer wieder zu befüllen. Von dort bezogen der 3. und 4. Zug ihr Löschwasser, um die Halle zu schützen. Gleichzeitig gingen Atemschutzgeräteträger in die Halle und suchten nach vermissten Personen. Es wurden vier Personen gefunden und dem Rettungsdienst übergeben. Der 2. Zug, zuständig für die Wasserversorgung, musste eine Förderstrecke von 1100 Metern von einem See zu der Halle aufbauen. Dabei musste zudem eine Strecke von 400 Metern überbrückt werden, die von Fahrzeugen nicht befahrbar war. So mussten die B-Schläuche dorthin getragen werden.

 

Bei der Übungsnachbesprechung zeigte sich die Übungsleitung mit den Leistungen sehr zufrieden. Abschnittsleiter Detlef Hilgert und seine Stellvertreterin, Regina Lehnert, bedankten sich bei der Kreisfeuerwehr Osnabrück für die Unterbringung und für die Ausarbeit der Übung bei Michael Räther, dem stellvertretenden Bereitschaftsführer. Um 14.30 Uhr wurde von dort abgerückt und die Heimfahrt angetreten, die um 18.30 Uhr wieder in Burgdorf endete.