Sehnde
Dienstag, 22.08.2017 - 18:30 Uhr

Erstes Völkerballturnier der Sehnder Jugendfeuerwehren sorgt für Begeisterung

Insgesamt 50 Kinder waren zusammengekommen.Aufn.: Benedikt Nolle

SEHNDE

Am vergangenen Sonnabend, 19. August 2017, veranstaltete die Stadtjugendfeuerwehr Sehnde erstmalig ein Völkerballturnier. Gegen 12:30 Uhr konnte Stadtjugendfeuerwehrwart Carsten Ude sieben Sehnder Jugendfeuerwehren auf dem Müllinger Sportplatz begrüßen. Die Idee für dieses Turnier entstand in einem der Zeltlager, da die dort dortigen Völkerballturniere immer gut ankamen.

 

Die insgesamt knapp 50 Jugendlichen wurden gemischt und in fünf Gruppen aufgeteilt, jede Gruppe wurde einem Betreuer zugeteilt und bekam einen besonderen Namen, denn die Gruppen wurden nach verschiedenen Gerätschaften der Feuerwehr benannt. Somit spielte in einer Vorrunde jede Mannschaft einmal gegeneinander und anschließend traf das Siegerteam auf eine Auswahl von Betreuern um das Finale zu bestreiten. In diesem Spiel konnten sich die Jugendlichen des Teams "Saugkorb“ durchsetzen und als Sieger das Turnier beenden.

 

Neben dem Turnier hatten die Kinder und Jugendlichen zudem noch die Möglichkeit auf der neuen Hüpfburg der Stadtfeuerwehr Sehnde zu toben oder eine Runde Fußball zu spielen.

 

Jedes der Spiele dauerte zehn Minuten, sodass gegen 16:15 Uhr die Siegerehrung durchgeführt werden konnte. Ude bedankte sich im Anschluss im Namen aller Teilnehmer bei der Ortsfeuerwehr Müllingen-Wirringen für die Organisation und Ausrichtung. Das erste Turnier kam bei den Kindern und Jugendlichen so gut an, dass Ude ankündigte es im nächsten Jahr erneut stattfinden zu lassen.