Lehrte
Dienstag, 15.08.2017 - 18:20 Uhr

"Tischlein-Deck-Dich im Paradies" bringt stolze 1710 Spendeneuro zusammen

Margit Czikowski, Prof. Dr. Bettina Bohnhorst, Natascha Bühring und Annika Zilz (von links) bei der Spendenübergabe.Aufn.:

STEINWEDEL

Am 20. Mai 2017 verwandelte sich die Steinwedeler Dorfstraße im Lehrter Ortsteil Steinwedel in eine Picknick-Meile. Rund 300 Einwohner jeden Alters versammelten sich mit ihren Tischen, Stühlen, Geschirr und Verpflegung zum gemeinsamen Beisammensein an einer langen weißen Tafel. Ziel der Aktion war nicht nur, das Miteinander im Dorf zu unterstützen und zu stärken, sondern auch Menschen zu unterstützen, die sich mit den Themen Krankheit und Tod auseinander setzen müssen.

 

Deshalb wurden an diesem Tag Spenden für das Abschiedszimmer für todkranke Frühchen und Neugeborene in der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) gesammelt. Die Steinwedeler Dorfbewohner zeigten sich äußert großzügig und so konnte nun eine stolze Summe von 1.710 Euro persönlich von einem Teil der Organisatorinnen Prof. Dr. Bohnhorst von der MHH überreicht werden. So konnten diese sich selbst einen kleinen Einblick von dem Geschehen auf der Neugeborenen-Intensivstation machen und das fertig gestaltete Abschiedszimmer besichtigen.

 

Das Abschiedszimmer auf der Intensivstation der Neonatologie wurde eingerichtet, um Eltern einen möglichst ruhigen und würdevollen Abschied von ihren Kindern zu ermöglichen, denn etwa 20 bis 25 Neugeborene im Jahr überleben nicht, zum Beispiel durch angeborene Herz- oder Lungenerkrankungen. Im Abschiedszimmer befinden neben der benötigten medizinischen Ausstattung auch eine Sitzecke und ein Bett für die Eltern.

 

Da die Premiere der Aktion "Tischlein-Deck-Dich im Paradies" so gut anlief, soll diese im nächsten Jahr wiederholt werden. Die Organisatorinnen möchten sich noch einmal bei allen bedanken, die diesen Tag zu etwas ganz besonderem gemacht haben und es so ermöglicht haben, die MHH mit einer so großen Spende zu unterstützen.