Burgdorf
Sonntag, 13.08.2017 - 12:39 Uhr

Zwei gestohlene Fahrräder finden sich auf ungewöhnliche Weise wieder an

Aufn.:

BURGDORF

Eine 73-jährige Frau hatte am gestrigen Sonnabend, 12. August 2017, gegen 13 Uhr ihr E-Bike unverschlossen am Fahrradständer des Rewe-Marktes in der Burgdorfer Marktstraße abgestellt. Als sie wenige Minuten später wieder zurückkehrte, stellte sie den Diebstahl des Rades fest. Im Verlauf des Tages fand sie ihr E-Bike jedoch verschlossen in Burgdorf wieder fest. Der jetzige 51-jährige vermeintliche Besitzer gab an, von einer ihm unbekannten Person das Fahrrad am gleichen Tage günstig erworben zu haben. Einen Kaufvertrag oder ähnliches konnte er jedoch nicht vorlegen. Da an entwendeten Dingen kein Eigentum erworben werden kann, konnte das E-Bike wieder an die Besitzerin ausgehändigt werden. Entsprechende Strafverfahren wegen Diebstahls und Hehlerei wurden eingeleitet.

 

Ein 40-jähriger Mann hatte zudem am gestrigen Sonnabend, gegen 16:05 Uhr sein Fahrrad unverschlossen bei einem Freund im Peiner Weg in Burgdorf abgestellt. Um 16:30 Uhr stellte er fest, dass sein Fahrrad gestohlen worden war. Er begab sich auf die Suche nach seinem Zweirad und konnte dieses am Bahnhof in Burgdorf wiederfinden. Der mutmaßliche Fahrraddieb war damit unterwegs und fuhr geradewegs auf den Besitzer zu. Als dieser den 27-Jährigen auf dem Fahrrad ansprach, fühlte sich dieser der Tat ertappt und flüchtete. Allerdings zu Fuß, denn das Fahrrad ließ er prompt liegen. Er konnte kurz darauf von der alarmierten Polizei wieder aufgegriffen werden. Zur Tat befragt gab der mutmaßliche Täter gegenüber den Polizeibeamten eine mehr als unglaubwürdige Geschichte zur Herkunft des Fahrrades an, sodass ein Strafverfahren gegen den 27-Jährigen eingeleitet wurde. Auch in diesem Fall ging das Fahrrad wieder an seinen rechtmäßigen Besitzer.