Isernhagen
Sonntag, 13.08.2017 - 13:01 Uhr

Freiwillige Feuerwehr Altwarmbüchen wird zu fünf Einsätzen in 24 Stunden gerufen

Aufn.:

In der Zeit vergangenen Freitagabend, 11. August, bis zum gestrigen Sonnabendabend, 12. August 2017, war die Schwerpunktfeuerwehr Altwarmbüchen mehrfach gefordert. Sie hatte insgesamt fünf Einsätze zu bewältigen.

ALTWARMBüCHEN

So unterstützten sie die Einsatzkräfte die Ortsfeuerwehr Neuwarmbüchen am Freitagabend bei einer Türöffnung. Sie wurden um 18:15 Uhr alarmiert, da eine ältere Dame hilflos hinter einer Tür lag.

 

Am selben Abend verunglückte ein Pkw auf der A37 von Burgdorf Richtung Hannover zwischen den Kreuzen Hannover/Kirchhorst und Hannover-Buchholz. Hier mussten die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr die ausgelaufenen Betriebsstoffe abstreuen und zusammenfegen. Für die Aufräumarbeiten musste die Fahrbahn kurzzeitig voll gesperrt werden.

 

Am gestrigen Sonnabend eilten die Einsatzkräfte um 11 Uhr zu einem bestätigen Feuer in einem Alten- und Pflegeheim in Isernhagen N.B.. Das Feuer konnte allerdings bereits vor Eintreffen der Feuerwehren vom Personal mit Feuerlöschern gelöscht werden. Somit durften die alarmierten Einsatzkräfte wieder zu ihren Feuerwehrhäusern zurückkehren.

 

Um 12:30 Uhr piepten die Digitalen Meldeempfänger erneut: Ein Wasserrohr im Farrelweg war geplatzt. Auch hier brauchten die Altwarmbüchener Einsatzkräfte nicht weiter eingreifen, da der Wasserverband bereits kurz nach der Alarmierung eintraf und die Wasserleitung absperrte.

 

Mit viel Wasser ging es anschließend aber auch gleich weiter. Während die ersten Maßnahmen für die geplante Teilnahme am Moorfest koordiniert wurden, erreichte kurz nach 13 Uhr Ortsbrandmeister Marc Perl ein Anruf von einem Möbelhaus an der Opelstraße. Durch den dauerhaften Regen drohte das neben dem Möbelhaus gesammelte Wasser in einem Regenrückhaltebecken erneut in das Möbelhaus einzudringen. Da sich der Ortsbrandmeister noch auf der Arbeit befand, übernahm sein Stellvertreter Philipp Suppan den Einsatz und meldete die Feuerwehr beim Ortsbürgermeister für das Moorfest ab. Mit fünf Feuerwehrfahrzeugen fuhren 19 Einsatzkräfte anschließend zum Möbelhaus und begannen mit fünf Pumpen die beiden Regenrückhaltebecken auszupumpen. Hierzu musste eine Spur auf der Hannoverschen Straße gesperrt werden. Es kam aber zu keinen Verkehrsbehinderungen. Gegen 19:30 Uhr waren alle eingesetzten Einsatzkräfte wieder einsatzbereit zurück im Feuerwehrhaus.