Isernhagen
Montag, 07.08.2017 - 08:01 Uhr

30 Spieler, 4 Turniersiege, 4 zweite und 5 dritte Plätze für den ABC-Nachwuchs

Die fünf ersten Plätze beim Dameneinzel U19 gingen an den Altwarmbüchener Badminton Club.Aufn.:

ALTWARMBüCHEN

Zuhause am Altwarmbüchener Helleweg ging es für insgesamt 30 Spielerinnen und Spieler des Altwarmbüchener Badminton Clubs (ABC) am vergangenen Wochenende um Punkte und vor allem Matchpraxis nach der Sommerpause bei der Bezirksrangliste U9 bis U19. Trotz der insgesamt niedrigen Teilnehmerzahlen waren es prima Leistungen aller Akteure.

 

Nachdem am Sonnabendmorgen auch der eine Vorhang glücklicherweise oben war, konnten die U9 und U11 starten, die Turnierleitung besetzten Detlef Kook und Viet Trieu. Im Jungeneinzel U9 setzte sich in den Gruppenspielen Joris Grethe sicher durch vor Jona Colshorn. Dritter wurde stark verbessert Mattis Damm und auf Platz 4 konnte sich Henrie Tomczak platzieren.

 

Sehr stark spielten die U11er Mädchen. Das Finale konnte Kristina Oehlmann knapp in drei Sätzen mit 12:21,21:18 und 21:11 für sich gegen Marie van Veen entscheiden, 3. wurde Diana Woldt.

 

Sein erstes Turnier auf Bezirksebene spielte bei den Jungen U11 Jakob Frederik Schrader, der sich mit guten Leistungen auf Platz 6 behauptete.

 

Mittags gings es weiter mit U13 und U15, bei den Mädchen U13 belegte Felicitas Frederike Gellert Platz 8, mit guten Leistungen erreichte Dragana Trajkovic ohne Training Platz 7, Iris Kook spielte sich nach der knappen Viertelfinale auf Platz 5 nach vorne.

 

Äußert stark war das Teilnehmerfeld im Jungeneinzel U13. Viele Erfahrungen sammelten Linus Damm, Niko Klement und Fabio Szymanski mit den Plätzen 10, 11 und 12. Jannes Feld schaffte es, sich als jahrgangsjüngerer auf Platz 8 zu spielen.

 

Bei den Mädchen U15 belegte Pia Lange Platz 3 vor Emma Friedrich, Lisa Ostertag vor Paulina Voltmer. Den 1. Sieg im Einzel auf Bezirksebene-Ebene sicherte sich Anja Kook, die Finale die Pennigbüttlerin Neele Cassens sicher mit 21:14 und 21:7 besiegte.

 

Im Jungeneinzel U15 überzeugte Justus Jonathan Gellert mit einer prima Leistung trotz Trainingsrückstandes und konnte mit Platz 6 sein bisher bestes Ergebnis auf Bezirksebene als jahrgangsjüngerer Spieler.

 

Sonntag gings weiter mit U17 und U19, die Turnierleitung hatten an diesem Tag Bettina und Ralf Caspari inne. Bei den Mädchen U17 platzierte sich Enja Angermann nach einer unglücklichen Niederlage auf Platz 7. Bei ihrem ersten Turnier konnte sich Malin Schlode mit Platz 6 gut verkaufen. Ein tolles Turnier nach einer längeren Durststrecke spielte Annika de Maeyer, die sich im Spiel um Platz 3 gegen Hannah Müller vom BC Comet Braunschweig überraschend mit 21:18 und 21:11 sicher durchsetzen konnte.

 

Im Herreneinzel U19 unterlag Niklas Stricks dem Harkenblecker Anton Fösten nur knapp mit 22:24 im zweiten Satz und wurde 2. in der Altersklasse.

 

Schon vorher war klar, dass im Dameneinzel U19 der Sieg und die ersten 5 Plätze an den ABC gingen, aber auch untereinander schenkten sich die Mädels nichts und zeigten tolle Spiele. Gewonnen hat Finnja Neubert , die sich im finalen Spiel in drei Sätzen gegen Anja Katharina Duda durchsetzte. Dritte wurde Finnja Wilkens vor Hannah Tracht und Vivien Flammer, die jetlagbedingt ohne Training spielte.

 

Der Dank des ABC geht an alle Helfer, an die Turnierleitungen und an die tolle Cafeteria um Sandra Lange und Ulrike Kook, die mit ihren Familien an beiden Tagen so umfangreich halfen.