Bürgermeister Klaus Sidortschuk proklamiert Stadtkönig kurzweilig und spannend
LEHRTE
Der Wettbewerb um die 32. Stadtkönigsscheibe sei statistisch gesehen spannender denn je, eröffnet Klaus Sidortschuk seine Rede zum Schießergebnis 2017. Unter den ersten zehn Besten seien vier Frauen und sechs Männer, davon drei Schützen aus den Ortsteilen und sieben aus der Kernstadt. Von den bisher 31 Wettbewerben hätte das Schützen-Corps mit 16 Siegen in mehr als die Hälfte aller bisherigen Wettbewerbe den König, beziehungsweise die Königin gestellt.
Spätestens nach Nennung des Platz sieben der Schießergebnisse der 10 diesjährigen Teilnehmer war im Festzelt für die eifrig abgearbeitete Streichliste klar, Platz drei bis eins geht dieses Jahr ausschließlich an Schützinnen.
Aber der Bürgermeister machte die Bekanntgabe weiterhin spannend und ging erst nochmal auf die mehr als die Hälfte aller Stadtkönigstitel der Schützen des Corps ein und dass es ja passieren könne, dass im Corps vielleicht nur noch ein Parität eintreten könnte.
Lange Rede, klares Ergebnis, Platz 3 ging dieses Jahr an Renate Hapke-Fischer, BSG, Platz zwei an Carola Stiegmann, BSG und unter lautem Applaus Platz eins und somit der Stadtköniginenitel an Gabriele Bode von der BSG.
Zum traditionellen Festprogramm gehörte auch am gestrigen Freitagabend, 28. Juli 2017 die Ehrung besonders engagierter Schützenmitglieder, sowie die Treueauszeichnungen für besonderes und langjähriges Engagement, durch Klaus Sidortschuk und Kreisschützenverbandspräsident Werner Bösche.
Neben anderen wurde Walter Klinger, Mitglied der schreibenden Zunft im Altkreis und des Schützen-Corps, für seine 25 jährige aktive Mitgliedschaft mit der silbernen Ehrennadel des Corps ausgezeichnet. Besonders wurde Dirk Mahlmann vom Schützen Corps zum Ehrenmitglied des Schützencollegium der Stadt erklärt und mit dem Verdienstorden des Collegiums ausgezeichnet.
Am Morgen dieses Schützenfestfreitag hatten 30 ehemalige Lehrter Könige ihren diesjährigen "König der Könige" ausgeschossen.
Christoph Lokotsch von der BSG, seit 1993 Mitglied der Gesellschaft und König 2014, konnte diesen Wettbewerb für sich entscheiden und so an diesem Abend mit der König-der-Könige-Scheibe ausgezeichnet werden.
Sowohl das vorangehende Festessen der versammelten Schützengemeinschaft, wie auch der ersten Abendverlauf wurde vom Spielmannszug der BSG ausgesprochen musikalisch gestaltet.
Spätestens das besondere Arrangement der "Schützenliesel" lies die TeilnehmerInnen am Festessen quasi im Rhythmus ihre Gabeln zum Mund führen.
Im Anschluss an die Ehrungen und Proklamation sorgte das DJ Team " XANADU-Musik-Express" für beste Stimmung im Festzelt bis gut nach Mitternacht.
Am heutigen Sonnabend, 15 Uhr, führt der Kinderumzug mit Königen und Königinnen ab Marktplatz zur Prämierung der Kinderkostüme ins Festzelt und zum Kindernachmittag auf dem Festplatz.
Um 20:30 Uhr wird bei freiem Eintritt die Showband "Die Bayernstürmer" die Festgäste im Zelt musikalisch und optisch in die dritte Schützenfestnacht begleiten.
|