Burgdorf
Sonntag, 23.07.2017 - 11:29 Uhr

Schützenfest in Otze wurde bei schönstem Sommerwetter eröffnet

Die Otzer Majestäten 2017.Aufn.: Michael Baumgart

OTZE

Während am Freitag, 21. Juli 2017, auf dem Schützenplatz am Heeg Fahrgeschäfte, sowie Schieß- und Wurfbude ihren Festbetrieb aufnahmen, Fisch-, Bratwurst- und Pizzastand die ersten hungrigen Festgäste versorgten, trafen sich die Schützen mit Ihren Königen 2016, der Ortsbürgermeisterin, dem Ortsrat und Vertretern der Verwaltung, sowie der örtlichen Vereine auf dem Lindenbrink zu einem ersten Umtrunk.

 

Begleitet von Günter Dreblow und seinem Blasorchester "Wenn die Musik kommt" ging es zum Festplatz zur Flaggenhissung vor dem Vereinsheim der "Otzenia".

 

Im Festzelt eröffnete Schützenchef Karl-Heinz Dralle offiziell das Schützenfest 2017 mit einem Gedenken an zwei verstorbene Schützenmitglieder und der Begrüßung aller Gäste.

 

Im Besonderen den stellvertretenden Bürgermeister Matthias Paul mit Gattin Pastorin Susanne Paul, sowie der Ortsbürgermeisterin Ulla Träger mit Gatten, für den Kreisschützenverband den stellvertretenden Vorsitzenden Wolfgang Elges, Schützensenator Urs-Uwe Schimanowski von der Burgdorfer Schützengesellschaft, sowie derern 1. Vorsitzenden Jörg Hoppe.

 

Gemeinsam mit den Mitgliedern des SV "Otzenia" feierten die Eröffnung des Schützenfest 2017 die Gäste der Schützen aus Sorgensen, Hülptingsen, Ehlershausen, Obershagen, Schillerslage und Fuhrberg, Vertreter des SV "Hertha" Otze, des TTV Otze, der Dorf AG, der "Rentnerband", des DRK Otze und DRK Burgdorf, der Freiwilligen Feuerwehr, Mitglieder der weiteren Otzer Vereine, sowie Vertreter aus Partei, Politik, Verwaltung und Rat der Stadt Burgdorf.

 

Für das leibliche Wohl dieses Abends sorgten Festwirt Benjamin "Benny" Koch mit seiner Mannschaft am Getränketresen und Thomas Lindemann mit einem umfangreichen Speisenbuffet. Die bereits am vergangenen Sonntag, 16. Juli 2017, bekannt gegebenen Könige und Königinnen 2017 erhielten ihre Scheiben und Königswürden.

 

Die Ortsratsscheibe übernahm Ortbürgermeisterin Ulla Träger für seinen leider verhinderten Träger. Ansonsten ließen es sich die Sieger 2017 nicht nehmen alle zur Proklamation ihrer Schießerfolge anwesend zu sein.

 

Wie bereits berichtet wurde Sophie Prieß Kinderkönigin Sommer 2017 und Helene Squarra Jugendkönigin Sommer 2017. Nach einem Stechen letzten Sonntag auf die Armbrustscheibe holte sich Sven Prieß die Königsehre. Lutz Dorstewitz siegte beim Schießen auf die Ehrenscheibe, Volkskönigin 2017 wurde Corinna Höfner, die zukünftig ihre Schießerfolge als ordentliches Mitglied der "Otzenia" feiern will. Bürgerkönigin 2016 Ellen Becker wurde als Damenkönigin Sommer 2017 geehrt und als König Sommer 2017 ging Cord Buchholz erfolgreich aus dem diesjährigen Schießwettbewerb.

 

Zu den einzelnen Pokalwettbewerben zeichnete Doris Günter, 1. Schießsportleiterin der "Otzenia", die Preisträger aus. Der designierte zukünftige Ortsbrandmeister Markus Kurowski verlieh Hans-Rüdiger Günther die St.-Florian-Scheibe 2017, die innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr ausgeschossen wurde.

 

Discjockey Kai aus Burgwedel, augenscheinlich bekennender Hannover 96 und Scorpions Fan, lieferte für den weiteren, nach hinten offenen, Festabend gekonnt die nötige Musik.

  123 Kb
  101 Kb
  127 Kb
  87 Kb
  161 Kb
  135 Kb
  127 Kb
  108 Kb
  96 Kb
  92 Kb
  106 Kb
  111 Kb
  129 Kb
  115 Kb
  129 Kb
  141 Kb