Lehrte
Sonntag, 23.07.2017 - 20:09 Uhr

Lang vergessene Urkunde sorgt für eine Veränderung im Festumzug in Hämelerwald

Aufn.: Bastian Kroll

HäMELERWALD

Es gibt auch in heutigen Zeiten der Digitalisierung Dinge, die vergessen werden. Vor allem wenn sie schriftlich fixiert werden und das Schriftstück verloren geht. So passiert in Hämelerwald vor genau 25 Jahren. Damals trat der 20-jährige Christian-Roger Fechner bei der Junggesellschaft Hämelerwald ein. Stolz berichtete er noch bei der Heimkehr vom Schützenplatz vor 25 Jahren mitten in der Nacht seiner Mutter davon, dass er jetzt bei den Junggesellen sei. Doch nur einen Tag später hatte er es längst vergessen, und das Schriftstück, das seine Unterschrift wie auch vom damaligen 1. und 2. Vorsitzenden trug, ging ebenfalls verloren. Bis das Haus des damaligen 1. Vorsitzenden jüngst verkauft wurde: Zufällig an einen anderen Hämelerwalder Junggesellen. Und der fand, versteckt hinter einem Schrank in einer Ecke des Hauses besagtes Schriftstück wieder.

 

Am heutigen Sonntag beim Königsfrühstück wurde es dann publik: Der heutige Ortsbrandmeister Christian-Roger Fechner ist ein Junggeselle und diese hatten auch gleich die weiße Uniform der Junggesellen parat, so dass er direkt im Zelt die Feuerwehruniform gegen die der Junggesellen tauschen musste. Wie es sich für einen "Neuling", der in diesem Jahr zeitgleich seine 25-jährige Mitgliedschaft feiern kann, gehört, musste er beim Festumzug das Schild der Junggesellen tragen. Derweil gab er die Führung der Ortswehr im Umzug, die mit Kinder- und Jugendfeuerwehr wieder zahlreich vertreten war, an seinen Stellvertreter Hendrik Voges und den Ehrenortsbrandmeister Heinz-Georg Montag ab.

 

Zum Bedauern der Festgemeinschaft konnte in diesem Jahr das Musikcorps Langenforth nicht am Schützenfest in Hämelerwald teilnehmen. Kurzfristig sprang das Musikcorps Dance und Drums Hannover Ricklingen ein, das dem Musikcorps aus Langenforth in nichts nachstand und für mächtig Stimmung sorgte. Zudem führte der Spielmannszug Bad Salzdetfurt den Umzug an, der traditionell an der Seniorenresidenz Lindenhof einen kurzen Stopp machte und die Bewohner mit zwei Musikstücken unterhielt, ehe es weiter durch den Ort ging. Die Festgemeinschaft freute sich hierbei besonders über die vielen Teilnehmer am Umzug, dem auch in diesem Jahr wieder der Ortsrat, die Singgemeinschaft, das DRK, der Sparclub, der Bauverein, der SV Adler Hämelerwald und die Feuerwehr angehörten.

  714 Kb
  702 Kb
  724 Kb
  653 Kb
  640 Kb
  670 Kb
  663 Kb
  665 Kb
  681 Kb
  671 Kb
  656 Kb
  667 Kb
  676 Kb
  663 Kb
  680 Kb
  686 Kb
  658 Kb
  690 Kb
  683 Kb
  653 Kb
  564 Kb
  616 Kb
  642 Kb
  559 Kb
  591 Kb