Uetze
Sonntag, 23.07.2017 - 20:32 Uhr

Ganz Schwüblingsen feiert ausgelassenes Schützenfest

Die neuen Könige Schwüblingsens mit ihren Begleitern und den Standarten (von links): Begleitung des Bürgerkönigs, Bürgerkönig Herbert Prochnow, Matthias Lindscheid (Dorfpokal, Rhythmusbunker), Jungschützenkönig Johannes Hennies mit Begleitung Marisa Kohnert, Kinderkönigin Franziska Deicke mit Begleitung Marvin Kobbe, Teilerkönig Mirko Narozny, Adjudantin Doreen Sellmann, Oberst Christian Wagenführ und Zwergenkönig Johann Dralle.Aufn.: Bastian Kroll

SCHWüBLINGSEN

Schon die Ankunft im Uetzer Ortsteil Schwüblingsen ließ an diesem Wochenende erahnen: Hier wird Schützentradition gelebt. Girlanden über den Straßen, Fahnen an Zäunen und Häusern, selbst Puppen auf einem Feld sorgten für eine prächtige Dekoration des Orts zum Volks- und Schützenfest an diesem Wochenende auf dem Festplatz "Kälberberg".

 

Am gestrigen Sonnabend wurden die neuen Majestäten bekannt gegeben. Am Nachm ittag zunächst bei den Jü ngeren. Zum Zwergenkönig wurde Johann Dralle proklamiert, die Ehre des Kinderkönigs ging an Franziska Deicke. Am Abend wurde die Majestätsriege 2017 dann komplettiert: Vor dem Festball wurden Johannes Hennies als Jungschützenkönig und Herbert Prochnow als Bürgerkönig bekannt gegeben.

 

 

Am heutigen Sonntag standen dann vor dem großen Umzug zum Scheibenaufhängen bei den neuen Majestäten im Rahmen des Festessens weitere Ehrungen auf dem Programm, dessen musikalische Begleitung die Kornhäuser Musikanten übernahmen. Vor rund 200 Gästen wurden unter anderem die Gewinner des Dorfpokals, an dem jeder Schwüblingser teilnehmen kann, bekannt gegeben. 24 Mannschaften hatten sich hierzu gemeldet. Es gewann die Mannschaft "Rhythmus-Bunker" bestehend aus Mathias Lindscheid, Hartmut Hasberg, Ulrich Dralle, Marina-Mara Sellmann-Schwarz und Gordon Schwarz. Bei diesem Wettbewerb wurde auch der beste Teiler des gesamten Schützenfestes erzielt: Mit einem 2,2 Teiler gewann Ann-Kristin Wiekenberg die Einzelwertung. Eine kleine Überraschung gab es beim Schießen um den Dorfgemeinschaftspokal, den die Vereinsvorstände ausschießen. Die erst vor wenigen Jahren in Leben gerufene Junggesellschaft nahm hieran zum ersten Mal teil und holte sich prompt den Pokal. Mirko Narozny, Anna-Liza Schulz, Doreen Sellmann, Niels Poelmeyer und Ann-Kristin Wiekenberg lagen mit einem 370,3 Gesamtteiler vorne.

 

Der Pokal der Junggesellschaft ging an Uta Schulz, den Rolf-Neumann-Gedächtnis-Pokal errang Dirk Buchholz. Der Spaßpokal ging an Christian Fricke. Einen großen Kampf gab es beim Schießen um den Titel des Teilerkönigs. Mit einem 2,8 Teiler lagen Mirko Narozny und Hans-Helmt Wiekenberg gleichauf auf dem 1. Platz. Es musste also der zweite Teiler entscheinden, bei dem Narozny die Nase vorne hatte.

 

  601 Kb
  817 Kb
  719 Kb
  709 Kb
  744 Kb
  659 Kb
  653 Kb
  650 Kb
  676 Kb
  695 Kb
  683 Kb