Burgdorf
Sonntag, 23.07.2017 - 17:17 Uhr

Bislang gibt es nur geringe Bürgerbeteiligung bei der Umfrage zu Zuglärm

Erst 125 Stellungnahmen sind bislang auf der Karte des Eisenbahn-Bundesamtes im Bereich von Lehrte bis Ehlershausen zu sehen.Aufn.: Webseite Eisenbahn-Bundesamt

BURGDORF/LEHRTE

Noch bis 25. August 2017 können über die Informations- und Beteiligungsplattform des Eisenbahn-Bundesamtes (EBA) unter Opens external link in new windowwww.laermaktionsplanung-schiene.de die Bürgerinnen und Bürger Stellungnahmen zur Lärmemission durch den Zugverkehr abgegeben werden.

 

Die Stellungnahmen will das EBA dazu nutzen, die Situation von durch Schienenverkehrslärm belasteten Personen zu analysieren. Die Städte Burgdorf und Lehrte empfehlen allen Einwohnerinnen und Einwohnern, die sich durch Eisenbahnlärm gestört fühlen, diese Gelegenheit zur Stellungnahme wahrzunehmen.

 

Aufgenommen werden Hauptbahnstrecken, auf denen jährlich mehr als 30.000 Züge fahren. "Mit unseren, vom 31. Mai auf den 1. Juni 2017, gezählten 215 Zügen ist die Bahnstrecke Lehrte-Celle eine dieser Hauptbahnstrecken", erklärt Udo Rösler, Sprecher des Infrastrukturforums Steinwedel-Aligse-Röddensen-Kohlshorn (StARK).

 

"Somit sollten wir Anlieger die Möglichkeit nutzen, unsere Lärmwahrnehmung zu dokumentieren. Im Rahmen des Fragebogens kann auch angegeben werden, dass man sich 'gering bis gar nicht durch den Schienenverkehrslärm' gestört fühlt. Auch Beteiligungen mit dieser Aussage sind wichtig, um ein Gesamtbild der Situation zu bekommen", so Rösler.

 

Er fordert die Einwohner aus Burgdorf und Lehrte dazu auf, von der Möglichkeit der Bestandsaufnahme auch Gebrauch zu machen. "Bei nur 125 sichtbaren Beteiligungen auf der Strecke Ahlten bis Ehlershausen sehe ich das Risiko, dass wir Bürger in Diskussionen zu diesem Thema mit der DB AG und/oder der Politik nicht ernst genommen werden. Bitte nehmt euch die 15 Minuten und lasst uns von Ahlten bis Ehlershausen sichtbarer werden", ruft er auf, damit frühzeitig auf die Belange der Einwohnerschaft eingegangen werden kann und diese nicht am Ende nicht gebührend berücksichtigt werden.

 

Über die Internetseite Opens external link in new windowwww.eba.bund.de können zudem die vom EBA aktualisierten Lärmkarten für die Haupteisenbahnstrecken - zu denen auch die durch die Städte Burgdorf und Lehrte verlaufende Strecke zählt - eingesehen werden.