Burgdorf
Sonnabend, 22.07.2017 - 14:25 Uhr

Auto überschlägt sich auf A37

Aufn.: Feuerwehr Heeßel

HEEßEL

Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurden die Rettungskräfteam heutigen Sonnabend, 22. Juli 2017, um 12:14 Uhr alarmiert. Auf der A37 kurz vor dem Autobahnkreuz Kirchhorst war ein PKW von der Fahrbahn abgekommen und hatte sich hinter der Leitplanke überschlagen. Die neben Rettungsdienst und Polizei ebenfalls alarmierte Freiwillige Feuerwehr Heeßel rückte umgehend mit 18 Einsatzkräften und drei Fahrzeugen zur Einsatzstelle ab. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass der Fahrer zwar noch im Fahrzeug, aber nicht eingeklemmt war, so dass dieser nicht dem hydraulischen Rettungssatz aus dem Fahrzeug befreit werden musste. Die ehrenamtlichen Kräfte der Ortswehr unterstützen daraufhin den Rettungsdienst bei der Rettung der Person und sicherten die Einsatzstelle ab. Gegen 13:00 Uhr war der Einsatz beendet.

 

Nach bisherigen Erkenntnissen war ein 61-Jähriger mit seinem Mercedes SL 500 auf dem Hauptfahrstreifen der A37, aus Celle kommend, in Richtung Hannover unterwegs. Kurz vor dem Kreuz Kirchhorst scherte der Mann mit seinem Fahrzeug auf den linken Fahrstreifen aus, um einen Pkw zu überholen. Im weiteren Verlauf verlor der Gnarrenburger die Kontrolle über den Mercedes, sodass dieser nach rechts von der Fahrbahn abkam. Der Pkw kollidierte zunächst mit der Seitenschutzplanke, wurde dadurch in die Luft gegen ein Verkehrsschild geschleudert und prallte schlussendlich gegen einen Baum. Durch die Wucht des Aufpralls überschlug sich der Pkw und kam auf dem Dach zum Liegen.

 

Der 61-Jährige erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen. Ein Rettungswagen brachte ihn zur stationären Aufnahme in eine Klinik. Aufgrund von Rettungsmaßnahmen musste der Hauptfahrstreifen in Höhe der Unfallstelle für zirka zwei Stunden gesperrt werden. Den entstandenen Schaden schätzt die Polizei auf etwa 68 000 Euro.

  539 Kb
  369 Kb