Burgdorf
Montag, 17.07.2017 - 14:47 Uhr

Stützbalken und Sprossen durchgesägt sowie Scheiben von Jagdkanzeln werden zerstört

Aufn.:

DACHTMISSEN

Zwischen Freitag, 7. Juli, 16 Uhr, und Sonnabend, 8. Juli 2017, 9 Uhr, wurden von unbekannte Tätern zwei feste sowie eine mobile Jagdkanzel im Jagdrevier Dachtmissen, zwischen der L311 und der B118, beschädigt und verursachten dadurch einen Sachschaden von mindestens 1.500 Euro. An einem der rund drei Meter hohen Jagdkanzeln waren drei von vier Stützbalken komplett durchsägt; ein vierter Balken war angesägt. Die Täter zerstörten auch die jeweiligen Leitern der Hochsitze, indem die Sprossen ebenfalls durchsägt wurden. Zudem zerstörten sie ein Weidenzaungerät, welches das umliegende Kartoffelfeld vor Wildschweinen schützen sollte. Bei einer Kanzel wurden die Fensterscheiben eingeschlagen. Alle drei Tatorte befinden sich auf einer Strecke von rund 4 Kilometern, die von dem oder den Täter(n) vermutlich fußläufig zurückgelegt wurde. In diesem Zusammenhang beobachtete ein Zeuge einen auffälligen PKW, vermutlich einen Kombi, welcher am Freitagabend gegen 23 Uhr mit laufenden Motor über einen längeren Zeitraum am sogenannten "Hundeauslaufplatz" nahe der L311, auf halber Strecke zwischen Dachtmissen und Hänigsen gestanden und gewartet hatte. Nähere Angaben sind zu dem PKW nicht bekannt. Die Polizeiinspektion Burgdorf sucht Zeugen, die verdächtige Beobachtungen in diesem Zusammenhang gemacht haben und gegebenenfalls Angaben zu dem Fahrzeug machen können. Hinweise auf verdächtige Personen oder zu dem Fahrzeug werden unter der Telefonnummer 05136/8861-4115 erbeten.