Lehrte
Montag, 26.06.2017 - 15:54 Uhr

Rundgang der Erinnerung

Aufn.:

LEHRTE

Vor fünf Jahren wurden in Lehrte 21 Stolpersteine verlegt, zum Gedenken an die Menschen, die in den Jahren 1933 bis 1945 vom nationalsozialistischen Regime gezwungen wurden, ihre Wohnungen und Häuser zu verlassen. Etliche Betroffene wurden in Konzentrationslager deportiert, wo sie oft unter barbarischen Verhältnissen starben.

 

Um die Erinnerung wachzuhalten, laden die Lehrter GRÜNEN zu einem Rundgang ein. Bei diesem wird die Geschichte der Menschen hinter dem Stolperstein erzählt. Als Fachmann begleitet uns der Lehrter Stadtarchivar Dr. Mastnak.

 

Alle Interessierten sind eingeladen, am kommenden Donnerstag, 29. Juni 2017, um 18 Uhr an dem Rundgang teilzunehmen. Der Treffpunkt ist der Stolperstein in der Hermann-Löns-Straße 12. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Rundgang dauert etwa zwei Stunden und endet am Sedanplatz.