VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Interessengemeinschaft Wettmarer Unternehmen
Stadtmarketing Burgdorf
Burgdorf
Montag, 26.06.2017 - 12:30 Uhr

DRK-Bereitschaft leistet rund 400 ehrenamtliche Stunden auf dem Schützenfest

Die DRK-Bereitschaft Burgdorf war vier Tage für die medizinische Betreuung auf dem Burgdorfer Volks- und Schützenfest zuständig.Aufn.:

BURGDORF

Auch in diesem hat hat die DRK-Bereitschaft Burgdorf das Volks- und Schützenfest begleitet. Jeden Tag ab 14:30 Uhr standen stets 10 ehrenamtliche Helfer zur Verfügung, um bei kleineren medizinischen Hilfen sofort da zu sein. "Es waren alles nur kleinere Blessuren", erklärt Bereitschaftsleiter Jens Berking. Dazu gehörten Schürfwunden, eine Kopfplatzwunde aber auch Kreislaufprobleme, bei denen die Helfer der DRK-Bereitschaft Erste Hilfe leisteten und die Personen nach der Behandlung wieder entlassen konnten. Aber auch für schwerere Verletzungen wären die DRKler vorbereitet gewesen: Mit einem Krankenwagen hätte sofort das nächste Krankenhaus angefahren werden können. Nicht nur am Sanitätsplatz des DRK an der Stirnseite des REWE-Marktes waren die Helfer zu finden: Sie gingen auch regelmäßig in 2er Teams über den Festplatz, um etwaige Hilfe schnell leisten zu können.

 

Rund 400 Stunden ehrenamtlicher Dienst kamen so in den vier Tages des Volks- und Schützenfestes zusammen. Für die Verpflegung dankt das DRK ihren Sponsoren, die dafür sorgten, dass stets genügen zu Essen zu Trinken vorhanden war. So konnte auf dem DRK-Platz am Sonntagabend, als die ersten Fahrgeschäfte abgebaut wurden und sich der Festplatz langsam leerte, auch mal der Grill angeheizt werden. Die Sponsoren sind: Die Fleischerein Selent (Arpke), Lindemann (Hänigsen), Papenburg (Hänigsen) und Zimmermann (Burgdorf), die Bäckerei Balkenholl, Getränke Müller (Wettmar), der Raiffeisenmarkt Burgdorf, Lahmann Erlebnis Hof (Otze), Grill Olymp (Burgdorf), das Restaurant Parthenon (Burgdorf), Crazy Italy (Burgdorf), Restaurant Fortore (Burgdorf), die Keksfabik Parlaska (Burgdorf), die Brauerei Burgdorf sowie der Fisch-Feinkost (Burgdorf).