Burgdorf
Dienstag, 20.06.2017 - 17:23 Uhr

Trichinenprobenannahmestelle in Schillerslage bleibt erhalten

SCHILLERSLAGE/REGION

Im Altkreis Burgdorf werden in der Region Hannover die meisten Wildschweine geschossen. Jährlich fast 1.000 Wildschweine kommen in Burgdorf, Lehrte, Uetze, Burgwedel, Wedemark und Lehrte zur Strecke. Vor dem menschlichen Verkehr ist allerdings zwingend eine Trichinenuntersuchung vorgeschrieben. Trotzdem stand die dezentrale Abgabestelle der Trichinenproben in Schillerslage vor dem Aus. Grund war, dass der örtliche Tierarzt Bielmann seine Praxis aus Altersgründen aufgegeben hat.

 

Aufgrund des Einsatzes des CDU-Regionsabgeordneten Oliver Brandt, der auch Vorstandsmitglied der Burgdorfer Jäger ist, wurde die dezentrale Abgabestelle neu ausgeschrieben. Mehrere Tierärzte hatten sich beworben. Den Zuschlag für die künftige Abgabestelle erhielt die Nachfolgerin in der Tierarztpraxis in Burgdorf-Schillerslage. Dies hat die Regionsverwaltung heute Oliver Brandt mitgeteilt.

 

Oliver Brandt: "Ich freue mich, dass mein Einsatz dazu geführt hat eine örtliche Abgabestelle zu erhalten. Ein Fahrweg mit jeder einzelnen Trichinenprobe zur Abgabe ins Regionshaus nach Hannover wäre nicht nur unpraktikabel sondern auch Irrsinn gewesen."