Burgwedel
Sonntag, 25.06.2017 - 12:12 Uhr

In Kanalisation gefallenes Entenküken wird von der Feuerwehr gerettet

Aufn.:

GROßBURGWEDEL

Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Großburgwedel wurden am gestrigen Sonnabend, 24. Juni 2017, gegen 20:25 Uhr zu einer Tierrettung der besonderen Art zum Schützenplatz gerufen.

 

Eine Entenmutter hatte ihre drei Küken im Kanalisationsbereich verloren. Besorgt piepste die Mutter vor einem Kanaldeckel. Dieses hatten Anwohner mitbekommen und konnten daraufhin zwei Küken befreien. Das Dritte war allerdings in das Hauptsystem gefallen und lief nun zwischen zwei Gullistellen hin und her. 

 

Telefonisch wurde Ortsbrandmeister Carsten Rüdiger über die Situation informiert, der weitere drei ehrenamtliche Helfer der Ortswehr kontaktierte und mit diesen zum Schützenplatz fuhr. Dort befreiten Feuerwehr und Anwohner 20 Minuten später das Küken aus der misslichen Lage und konnten das Küken wieder zurück in die Freiheit zu seiner Familie führen.