Burgdorf
Freitag, 23.06.2017 - 19:02 Uhr

Großer Jubel bei den neuen Burgdorfer Königen Jens Voutta und Frank Duensing

Die beiden neuen Burgdorfer Könige: Jens Voutta (oben links) und Frank Duensing (oben rechts) und darunter jeweils ihre Scheibenträger.Aufn.: Michael Baumgart

Der Burgdorfer Freihandkönig 2017, Jens Voutta, musste heute einen Tag gespannt auf sein Schießergebnis warten und Frank Duensing schoss sich trotz lautstarker Party im Schützenheim heute mit sicherer Hand zum König Auflage 2017.

BURGDORF

Das Schützenheim der Burgdorfer Schützengesellschaft (BSG), An der Bleiche 7, glich heute, 23. Juni 2017, eher einer Party-Location als einer Schießsportanlage. Augenscheinlich konnten die anwesenden SchützInnen, Mitglieder der Korporationen in der BSG und "Zivilisten" nach dem erfolgreichen ersten Festtag, sowie kurz vor der Entscheidung der letzten beiden Königstitel ausgelassen Amt und Würde mal hinter sich lassen.

 

Die "mallorquinisch behüteten" Brüder Jörg und Rolf Hoppe, 1. Vorstand und Kommandeur der BSG, ließen sich auf jeden Fall von der Musik des extra für diesen Nachmittag engagierten Discjockey animieren, schon vor der Entscheidung der letzten Königstitel ausführlich das Tanzbein zu schwingen. Urs-Uwe Simanowsky, 2. Vorsitzender und Jörg Ebeling lebten bei Cola und Bier "die wahre Freundschaft", die es nach einem Sprichwort ja nur unter Männern geben soll. Thorsten und Vater Klaus Volkmann hielten in Mannschaftsstärke den Tresen fest und warteten gespannt auf die letzten Schießergebnisse.

 

Um 16:31 Uhr endlich griff Schießsportleiterin Silke Hartung zum Mikrofon, nachdem sie "im stillen Kämmerlein" im Obergeschoß des Schützenheims die Schießkarten abschließend mit Hilfe eines Scanners ausgewertet hatte. Unter den wachsamen Augen von Jörg Hoppe verlas dann Michael Jahn die Siegerliste.

 

Als König Freihand 2017 konnte sich Jens Voutta (Schriftführer der BSG) lautstark freuen, wobei Germane Frank Duensing, König Auflage 2017, Jens Voutta mit der Freude über seinen Titel, in Dezibel gemessen, noch toppen konnte. Gekonnt "rief" Kommandeur Rolf Hoppe auf der Trompete zur Aufstellung zum Scheibenanbringen.

 

Zu den Klängen des Fanfarencorps Wikinger und des Feuerwehrmusikzug Burgdorf-Hänigsen begleiteten die Schützen und die Korporationen dann abschließend in zwei getrennten Zügen die Scheibenträger zum Anbringen der beiden Königsscheiben. Um 20 Uhr treffen sich die Mitglieder der Schützengesellschaft mit ihren Gästen zum "Tag der Vereine" im Festzelt wieder zum Festball mit dem DJ Party Team Burgdorf. Um 21 Uhr folgt dann die feierliche Proklamation neuen Majestäten 2017.

 

Ab etwa 22:30 Uhr wird dann die "Post abgehen" mit den Zeltrockern "Sälliwenn und Montännar" der SCHLAGERMAFIA.

  99 Kb
  86 Kb
  117 Kb
  147 Kb
  124 Kb
  121 Kb
  79 Kb
  137 Kb
  96 Kb
  1.4 Mb
  108 Kb
  146 Kb
  115 Kb
  147 Kb
  152 Kb