Burgdorf
Sonnabend, 24.06.2017 - 16:01 Uhr

Das Kreiskönigspaar kommt aus Burgdorf

Beide von der Burgdorfer Schützengesellschaft: Kreiskönigin Rhona Simanowsky und Kreiskönig Michael Reh.Aufn.: Bastian Kroll

BURGDORF

Die Burgdorfer Schützengesellschaft stellt das Kreiskönigspaar 2017. Am heutigen Sonnabend, 24. Juni 2017, setzten sich Rhona Simanowsky und Michael Reh beim Schießen um die Kreiskönigswürden durch und sind nun die Kreiskönigin beziehungsweise Kreiskönig 2017. Kein Wunder, dass die Mitglieder der Schützengesellschaft lautstark gleich zweimal "Wir haben einen König" sangen.

 

Beim Schießen um die Würde des Kreisjuniorenkönigs setzte sich Maurice Grewe (SG Arpke) durch, Kreisjugendkönig wurde Till-Ole Hubert von Schützenverein Isernhagen H.B..

 

Das Verkünden der neuen Könige übernahm der Präsident des Kreisschützenvereis Burgdorf, Werner Bösche, zusammen mit dem 1. Vize-Präsidenten Herbert Eggert. Zuvor hatte Bösche die Mitgliedsvereine aufgefordert, vor allem im Jugendbereich beim Kreiskönigsschießen die Vereinskönige auch zum Wettbewerb nach Burgdorf zu schicken. Aus den 50 Vereinen, die dem KSV angehören, seien bei der Jugendlichen nur 17 Teilnehmer gezählt worden. Ingesamt zählten die Organisatoren 138 Teilnehmer, die im Rahemn des Burgdorfer Volks und Schützenfestes im Burgdorfer Schützenheim am heutigen Sonnabendvormittag um die Kreistitel kämpfen.

 

Vor rund 200 Gästen freute sich Burgdorfs Bürgermeister Alfred Baxmann darüber, dass seit 1959 die Kreisschützenkönige in Burgdorf ausgeschossen werden. "Das ist eine Ehre für die Stadt", so Baxmann.

 

Vor der Proklamation der Kreiskönige wurden die Burgdorfer Stadtkönige bekannt gegeben. Als Stadtjugendkönig setzte sich Anna-Sophia Brauer von der Burgdorfer Schützengesellschaft durch, zur Stadtjuniorenkönigin wurde Michelle Monique Schrödter (SSV Schillerslage) proklamiert. Neue Stadtkönigin ist Heike Helbing von der Burgdorfer Schützengesellschaft und neuer Stadtkönig Cord-Heinrich Schweer vom Schützenverein Hülptingsen.

 

Nach der Proklamation fand das Kreiskönigsessen mit der musikalischen Begleitung durch den Musik- Und Fanfarenzu des Schützencorps Lehrte statt.

 

Mt der Proklamation sind die Schießwettbewerbe des Burgdorfer Volks- und Schützenfestes, dass noch bis zum morgigen Sonntagabend, 25. juni 2017, geht, abgeschlossen. Nun dürfen die Schützen auch ordentlich feiern. Los geht es damit am heutigen Sonnabend ab 20 Uhr im Festzelt mit dem Festball, Um 22 Uhr wird die holländische Showband "Tis Niks Wut Niks", die schon am heutigen Vormittag mit den Burgdorfer Junggesellen unterweg waren, einen Auftritt haben. Am morgigen Sonntag beginnt um 14:30 Uhr der Höhepunkt des Volks- und Schützenfestes: Der große Festumzug durch die Stadt. Ab 15:30 Uhr finden Platzkonzerte der teilnehmenden Musiker statt. Ab 18 Uhr wird zum letzten Festball eingeladen und um 24 Uhr beginnt der Schützenfestkehraus und Marsch zum Rathaus I in der Marktstraße, wo das Schützenfest beendet werden wird. 

  669 Kb
  648 Kb
  664 Kb
  559 Kb
  756 Kb
  596 Kb
  582 Kb
  95 Kb
  591 Kb
  562 Kb
  593 Kb
  582 Kb
  601 Kb
  526 Kb
  514 Kb
  547 Kb
  564 Kb
  569 Kb
  682 Kb
  471 Kb
  470 Kb
  666 Kb
  597 Kb
  548 Kb
  572 Kb
  557 Kb
  564 Kb
  698 Kb
  547 Kb