Burgdorf
Sonnabend, 24.06.2017 - 18:13 Uhr

Auch die "Nebenbaustellen" zeichnen die Tradition des Burgdorfer Schützenfest aus

Erika und Klaus Volkmann hatten erneut die Junggesellen samt "Tis Niks Wut Niks" am heutigen Sonnabend eingeladen und hatten hierbei ihren eigenen Ehrentanz.Aufn.: Michael Baumgart

BURGDORF

Die Überlieferungen des nunmehr 425. Schützenfestes in Burgdorf lassen immer noch und immer wieder neue Traditionen und frisches Brauchtum zu. So hat sich in den letzten Jahrhunderten der Brauch der Junggesellen-Corporation von 1648 entwickelt, am Sonnabend des Schützenfestwochenendes durch die Innenstadt Burgdorf zu ziehen und Sach- und Geldspenden einzusammeln, dabei seit vielen Jahren auf ihrer Tour durch Burgdorf begleitet von den Freunden der holländische Musikgruppe "Tis Niks Wut Niks".

 

Angereist am Festfreitag übernachten die MusikerInnen in der Sporthalle der Grundschule Gartenstraße, versorgt mit Frühstück, Essen und Trinken von den Nachbarn Erika und Klaus Volkmann in der nahen Wallgartenstraße.

 

Egal wie der begleitete Weg der Junggesellen durch Burgdorf führt, gesetzt sind die Konzerte der "Tis Niks Wut Niks" auf dem auf den Spittaplatz verlegten Wochenmarkt, in der Hannoversche Neustadt, bei den "Gasteltern" Erika und Klaus Volkmann in der Wallgartenstraße, sowie bei Jörg Petrick vor seiner Boutique am Kreisel in die Marktstraße. Hier gab es allerdings nicht nur belegte Brötchen und das eine oder andere alkoholische Getränk. Für alle anwesenden Kinder verteilte Jörg Petrick gerne reichhaltig gepackte Tüten mit Weingummi und anderen Süßigkeiten.

 

Aber "Speisen und Getränke" gibt es nicht nur auf dem Weg der Musikgruppe "Tis Niks Wut Niks" durch Burgdorf. Hier und da verköstigen die jährlichen Scheibenkönige ihre Scheibenträger, Abordnungen und musikalischen Überbringer ihrer Königswürden mit Schnittchen, Kaffee, Kuchen, dem einen oder anderen Bierchen und vielleicht auch hier und da mal mit einem Schnäpschen auf diesen "Nebenbaustellen" rund um das Burgdorfer Volks- und Schützenfest.

 

Der Fanfarencorps "Wikinger" lädt regelmäßig die holländeische Showband am Festfreitag zum "holländischen Abend" in ihr Vereinsheim in der Friederikenstraße ein, ganz zu schweigen von der einen oder anderen Festgeselligkeit in Hof und Garten der Burgdorfer Schützenfestfreunde.

 

Parallel zu diesen Aktivitäten rund um das Burgdorfer Schützenfest haben heute, 24. Juni 2017 die "echten" Schützen ihre Kreiskönige, beziehungsweise ihre Kreisköniginnen im Schützenheim An der Bleiche ausgeschossen und während des Kreiskönigsessen zum frühen Nachmittag im Festzelt auf dem Schützenplatz die Kreiskönige und Stadtkönige 2017 proklamiert, diesmal musikalisch begleitet von den Gästen des Musik- und Fanfarenzugs des Schützen-Corps Lehrte.

 

Seine Fortsetzung findet der Schützenfestsonnabend ab 18 Uhr mit einem Festball im Zelt auf dem Schützenplatz, gegen 22 gesichert gekrönt von einem besonderen Auftritt der "Tis Niks Wut Niks".

 

Bis zum großen Festumzug durch Burgdorfs Innenstadt am Sonntag, 25. Juni 2017 stehen dann nicht nur die Schützen der Burgdorfer Schützengesellschaft (BSG) und ihre Korporationen vorab am morgigen Sonntag um 14 Uhr zur 1. und 2. Reveille auf der Marktstraße bereit.

 

Antreten werden als musikalische Umzugsgäste der Feuerwehrmusikzug Burgdorf-Hänigsen, der wieder aufgelebte Spielmannszug Schillerslage, der Musikzug des Schützencorps Lehrte, der Fanfarencorps "Wikinger", der Fanfarenzug Thönse und als besondere Gäste das Fanfarencorps Hannover, sowie natürlich"Tis Niks Wut Niks".

 

Bevor mit dem Festball um 18 Uhr im Festzelt und einem geschlossenen Treffen des Vorstandes und der Ehrenmitglieder der BSG, sowie mit dem Schützenfestkehraus vor dem Rathaus Marktsraße um Mitternacht das Schützenfest 2017 sein Ende findet, fließt allerdings noch viel Wasser die Aue hinunter.

  104 Kb
  720 Kb
  536 Kb
  626 Kb
  850 Kb
  643 Kb
  842 Kb
  753 Kb
  510 Kb
  831 Kb
  843 Kb
  772 Kb