Burgdorf
Freitag, 23.06.2017 - 14:22 Uhr

Carlos Ortega wird RECKEN-Trainer

Aufn.:

BURGDORF

Der Handball-Bundesligist TSV Hannover-Burgdorf kann einen neuen Trainer präsentieren. DIE RECKEN verständigten sich mit dem Spanier Carlos Ortega auf einen Zweijahresvertrag. Assistiert wird der 45-Jährige von seinem Landsmann Iker Romero, der sich ebenfalls für die kommenden beiden Spielzeiten an die Niedersachsen bindet. "Es war uns wichtig, dieses zentrale Puzzleteil sowohl schnell als auch wohlüberlegt zu besetzen. Mit Carlos Ortega haben wir einen Trainer gefunden, der hervorragend zu unserem Anforderungsprofil passt. Er hat sowohl in Spanien als auch international schon erfolgreich gearbeitet", erklärt Geschäftsführer Benjamin Chatton.

 

"DIE RECKEN zu trainieren ist eine sehr attraktive Aufgabe. Die DKB Handball-Bundesliga ist für die Sportart Handball das, was die NBA für den Basketball ist – die stärkste Liga der Welt. Man muss sich Tag für Tag und Spiel für Spiel neu beweisen. Auf diese Herausforderung freue ich mich sehr. Zudem hat Hannover eine wettbewerbsfähige und hochinteressante Mannschaft", freut sich Carlos Ortega auf seinen Amtsantritt.

 

Der 45-Jährige verfügt über eine Erfolgsvita als Spieler und Trainer, die sehr beachtlich ist. Als Aktiver in Diensten des FC Barcelona gewann er unter anderem sechs Mal die EHF Champions League, zudem bestritt er weit über 100 Länderspiele für Spanien, aus denen der Vizeeuropameistertitel 1998 sowie der Gewinn der Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen 2000 in Sydney herausragen. Als Trainer bewies Ortega bislang ebenfalls ein glückliches Händchen. Nach sechs Jahren beim spanischen Club BM Antequera, mit dem er auf Anhieb den Aufstieg in die spanische Liga Asobal schaffte, wechselte er zum ungarischen Spitzenteam MKB Veszprem, mit dem er ungarischer Meister und Pokalsieger wurde und zudem zwei Mal das Final Four der Champions League erreichte. Zuletzt stand er in Diensten des dänischen Vereins KIF Kolding Kopenhagen.

 

Ortega wird das Traineramt bei den RECKEN nicht alleine bekleiden. Als Co-Trainer wird mit Iker Romero, ein auch in der deutschen Handballwelt sehr bekannter Akteur, fungieren. "Von den Erfahrungen und Fähigkeiten eines Iker Romeros wird nicht nur unsere Profimannschaft, sondern auch die Reckenschmiede profitieren", verrät Benjamin Chatton, dass Romero wie sein Vorgänger und Landsmann Roi Sanchez ebenfalls in die Arbeit der Nachwuchsabteilung eingebunden wird.

 

"Hannover ist eine tolle Möglichkeit für mich, wieder in der Bundesliga arbeiten zu dürfen. Ich freue mich auf das Gesamtpaket", so der 37-jährige Weltmeister von 2005, der zwischen 2011 bis 2015 für die Füchse Berlin spielte und insgesamt 200 Länderspiele für Spanien absolvierte. Nach seinem Karriereende als Spieler startete der Rückraumspieler die Trainer A-Lizenzausbildung in Spanien und arbeitet zudem als Teammanager des spanischen Handballverbandes.

 

Mitte Juli werden Carlos Ortega und Iker Romero ihre Arbeit in der niedersächsischen Landeshauptstadt aufnehmen und mit den RECKEN in die schweißtreibende Vorbereitung auf die Saison 2017/18 starten. "Ich kann natürlich keine bestimmten Resultate oder Platzierungen versprechen, aber ich kann versprechen, dass wir sehr hart arbeiten werden und ich mit maximalen Erwartungen nach Hannover komme", blickt Ortega bereits voraus.