Sehnde
Freitag, 23.06.2017 - 15:21 Uhr

100 Feuerwehrkräfte im Einsatz: Gewitterfront fordert die Sehnder Feuerwehren

Zahlreiche umgestützte Bäume mussten die Kräfte der Feuerwehr von den Straßen beseitigen.Aufn.: Stadtfeuerwehr Sehnde

Am gestrigen Donnerstagabend, 22. Juni 2017, hat ein Starkregengebiet auch Teile des Stadtgebiet Sehnde getroffen. In den Ortsteilen Müllingen, Höver, Bilm, Wassel, Sehnde und Ilten wurden etliche Keller überflutet und Bäume umgeknickt. Am Mittellandkanal Höver wurde ein Pkw von einem umstürzten Baum schwer beschädigt. Insgesamt musste die Feuerwehr zu 19 Unwettereinsätzen ausrücken. Eine Person wurde verletzt.

SEHNDE

Gegen 21:30 Uhr traf eine Unwetterfront auf das Stadgebiet Sehnde besonders die Stadtteile Ilten und Bilm waren betroffen. Dort liefen etliche Keller voll. Die Feuerwehr war mit mehreren Kräften im Einsatz, um die betroffenen Häuser von den Wassermassen zu befreien. Nur zehn Minuten später gingen Notrufe aus Höver, Wassel, Müllingen und Sehnde in der Regionsleitstelle ein.

 

In Müllingen wurde die Feuerwehr zu einem Üstrabus gerufen der zwischen umgestürzten Bäumen fest steckte. Die Ortsfeuerwehr Wassel wurde auf die Bundesstraße 443 gerufen, hier mussten umgestürzten Bäumen und Ästen von der Fahrbahn geräumt werden.

 

In Höver wurde ein Audi A3 durch einen großen abgebrochenen Ast schwer beschädigt. Der Fahrer des Audis erlitt dabei Verletzungen. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit, der Fahrer begab sich selbstständig in ein Krankenhaus. Die Einsatzkräfte mussten sich einen Weg durch umgestürzte Bäume bahnen, um zu dem Pkw zu gelangen.

 

Zu weiteren Einsätzen kam es in der Kernstadt Sehnde, auch dort wurde die Feuerwehr zu vier Einsätzen aufgrund des Unwetters gerufen.

 

Die Feuerwehr war mit 100 Einsatzkräften mehrere Stunden im Einsatz.